HandballNach klarer Führung muss der TV St. Georgen in Ottersweier noch zittern

(mfl). TS Ottersweier – TV St. Georgen 25:26 (9:15). Einen am Ende etwas glücklichen, aber verdienten Auswärtssieg feierte der Tabellendritte aus St. Georgen beim stark abstiegsbedrohten Tabellenzwölften aus Ottersweier.

Torhüter Thomas Schwer fiel beim TVS kurzfristig krankheitsbedingt aus. So kam A-Jugend-Torwart Jannik Kaltenbach zu seinem Debüt im Landesliga-Kader. Doch zunächst war es sein Goalie-Partner Dominik Bühler und TSO-Torhüter Dietrich, welche in der Anfangsphase im Mittelpunkt standen. So stand es nach 15. Minuten lediglich 4:4. Doch in der Folgezeit legte der Favorit einen Gang zu. Während die TVS-Abwehrreihe um Dominik Bühler weiter eine gute und solide Leistung zeigte, taten sich im Abwehrverbund der Gastgeber immer wieder Löcher auf. Der Tabellendritte nutzte die vor allem in Person von Manuel Bürk. Immer wieder wuchtete dieser den Ball ins TSO-Gehäuse. Die Bergstädter waren nun voll im Spiel und dominierten klar. So war der 15:9-Pausenvorsprung nicht nur die logische Folge, sondern auch völlig verdient. "Unsere Abwehr um Dominik Bühler stand in den ersten 30 Minuten sehr gut. Wir haben auch unsere Chancen zunehmend konsequent genutzt", war TVS-Trainer Sven Waßmer zufrieden.

Doch der Gastgeber kam in der zweiten Hälfte besser in Schwung. Plötzlich führte der TVS nur noch mit 18:17. Das Spiel schien nun zu kippen. In der Folgezeit bekam der Tabellendritte das Spiel aber wieder unter Kontrolle. Bis zur 56. Minute baute der TVS den Vorsprung auf 25:21 aus. Aber Ottersweier kam erneut zurück und verkürzte noch einmal auf 24:25. Doch mit dem Treffer zum 26:24 durch Paul Assfalg kurz vor dem Ende war die Entscheidung gefallen. "Im zweiten Durchgang haben wir es unnötig spannend gemacht", betonte Waßmer.

Mit dem Sieg verschafften sich die St. Georgener eine optimale Ausgangslage für das letzte Saison-Heimspiel gegen den direkten Verfolger Ottenhöfen. Mit einem Punktgewinn gegen den ASV wäre der dritte Platz sicher. TV St. Georgen: Bühler, Kaltenbach; P.Assfalg (6), Bürk (5), Lobmeier (2), Holzmann (3), Grießhaber, T. Assfalg, Papke (6/5), Schleth (1), Hildebrand (3) und Wiedemann.

Weiter war der TV St. Georgen Ausrichter der ersten Qualifikationsrunde der B-Junioren auf Bezirksebene. Eigentlich wollten die Gastgeber den Heimvorteil nutzen, doch mit der SG Gutach/Wolfach, der SG Marlen/Kehl und dem TV Oberkirch hatten die Bergstädter drei starke Mannschaften zugelost bekommen. Körperlich waren die St. Georgener in allen drei Begegnungen zum Teil deutlich unterlegen. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Nachbarn aus Gutach und Wolfach. Am Ende unterlag der TVS mit 18:30. Auch in der zweiten Partie gegen die SG Marlen/Kehl hatten die St. Georgener beim 17:33 keine Chance. In der letzten Begegnung ging es gegen den späteren Turniersieger und direkten Aufsteiger in die Südbadenliga, den TV Oberkirch. Der TVS unterlag mit 17:37. Am kommenden Wochenende geht es für die Bergstädter in der zweiten Qualifikationsrunde weiter.