EishockeyFire Wings stehen nun definitiv in der Abstiegsrunde / Schüler setzen auf den Heimvorteil

Von Gunter Wiedemannund Michael Bundesmann

An diesem Wochenende sind die Wild Wings Juniors und die SERC-Schüler wieder im Einsatz. Die Fire Wings haben ihre Regionalliga-Hauptrunde abgeschlossen und müssen sich nun auf die Abstiegsrunde vorbereiten, die Ende Februar beginnt. Spielfrei ist auch Landesligist FSV Schwenningen.

DNL-AUFSTIEGSRUNDE Die Wild Wings Juniors stehen momentan in der Aufstiegsrunde – acht Spieltage vor dem Ende – mit 19 Punkten auf dem vierten Platz. Landshut führt die Tabelle mit 29 Punkten an, dahinter rangieren Augsburg (25) und Riessersee (23). In Schwenningen kommt es nun zu zwei Duellen zwischen den Wild Wings und Augsburg (Samstag, 17 Uhr/Sonntag, 11 Uhr). In Augsburg konnte die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes beide Partien mit 4:2 und 4:3 (nach Penaltyschießen) für sich entscheiden. Hynes will die Dinge nicht dramatisieren, "aber das sind für uns gegen Augsburg praktisch zwei Endspiele um den Aufstieg. Nur mit zwei Siegen können wir weiter hoffen." In Riessersee (ein Sieg und eine Niederlage) war Wayne Hynes nicht ganz einverstanden mit der Einstellung seines Teams: "Nach dem Sieg am Samstag haben wir am Sonntag dann das Spiel im ersten Drittel mit einem schnellen 0:5-Rückstand leichtfertig verschenkt. Diese verlorenen Punkte tun weh. Wir haben keinen Grund, überheblich zu sein." SCHÜLER BUNDESLIGA Mit den Siegen gegen Weiden und Bietigheim hat sich die Mannschaft um Trainer Benjamin Wildgruber in der Abstiegsrunden-Tabelle nach unten hin etwas Luft verschafft. Die jungen Schwenninger sind vom neunten auf den sechsten Platz hochgeklettert. Nun kommt es für sie zu zwei Heimaufgaben. Am Samstag (20 Uhr) empfangen die SERC-Talente den Dritten Augsburg – am Sonntag (10 Uhr) geht es in der Arena gegen Heilbronn. Benjamin Wildgruber ist zuversichtlich, "dass wir auf jeden Fall gegen Augsburg unsere Chance haben werden". Wildgruber lobt die Entwicklung seines Teams: "Die Jungs spielen inzwischen abgeklärter und nutzen besser ihre Chancen, als dies im ersten Saisondrittel der Fall war. Die beiden Siege zuletzt haben ihnen sicherlich neues Selbstvertrauen gegeben."

REGIONALLIGA Die am Wochenende spielfreien Schwenninger Fire Wings sind nach ihren am Montag drei gewonnenen Punkten am "grünen Tisch" (aus der ausgefallenen Partie gegen Eppelheim) zwar wieder auf den achten Tabellenplatz mit 14 Punkten vorgerückt – doch die hinteren Teams Ravensburg und Freiburg treffen noch in der Hauptrunde direkt aufeinander. Welche der beiden Mannschaften dann mit den Fire Wings punktemäßig gleichzieht, ist egal – sie wird im direkten Vergleich die Nase vorne haben. Die Fire Wings werden in der ersten Runde der Play-downs dann Ende Februar auf einen Verlierer aus dem Play-off-Viertelfinale im Modus "Best of 3" treffen.