LeichtathletikZahlreiche Topleistungen beim Löffinger Hallensportfest

Von Ottmar Heiler

Eine Serie von Topleistungen erzielten die Leichtathleten beim Hallensportfest in den Löffinger Sporthallen. Beim diesjährigen Saisonauftakt wurden einige Hallenrekorde geknackt und vielfach die Normen für die Landesmeisterschaften überboten.

Der Villinger Christof Steiner konnte nach seinem Sieg im Kugelstoßen mit Bestleistung von 16,50 m auch im Sprint eine neue Bestmarke in seiner ältesten Jugendklasse U20 aufstellen. Lara Westphal von der LG Baar/LV Donaueschingen erzielte in der Klasse U18 mit 10,42 sec über 2 x 35 m eine Bestzeit für alle weiblichen Altersklassen. Nadine Wehrle vom TV Furtwangen brachte mit 12,95 m im Kugelstoßen der U16 einen weiteren Rekord an die in dieser Disziplin so erfolgreichen Familie.

Mit genau 100 Teilnehmern war diesmal ein empfindlicher Rückgang der Starterfelder gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen. Einige Vereine aus den Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar hatten diesmal keine oder nur spärlich Athleten gemeldet.

Bei den Männern setzte sich im Hochsprung der Neustädter Manuel Köpper mit 1,85 m knapp gegen seinen Teamkollegen Patrick Braun, der 1,80 m überfloppte, durch. Das Kugelstoßen gewann Simon Hoenen vom TV Lenzkirch mit 11,93 m. In der U20 meldete Max Isele von der LG Baar/TB Löffingen mit klar übersprungenen 1,85 m und knapp gescheiterten Versuchen über 1,90 m Ansprüche für eine Medaille bei den badischen Titelkämpfen an. Über seine neue Bestleistung mit der sechs kg schweren Kugel konnte sich Christof Steiner von der DJK Villingen besonders freuen. Neben seinem Sprinterfolg gegen seinen Widersacher Dario Gregori vom TV Neustadt konnte sich der Villinger auch im Weitsprung mit 5,55 m bei dem kurzen Anlauf von 14 Meter einen weiteren Sieg einverleiben.

Bei der U18 schrammte Lukas Beckert von der LG Baar/TB Löffingen mit 9,75 sek nur um zwei Hundertstel am Hallenrekord vorbei. Im Weitsprung fehlen ihm bei seinem klaren Sieg von 5,70 m auch nurvier 4 Zentimeter zur neuen Hallenbestleistung. In der U16 konnte sich bei der Altersklasse M15 der Bonndorfer Sören Thor in beiden Sprüngen an die Spitze setzen. Im Hochsprung steigerte er seinen Hausrekord auf 1,55 m. Im Weitsprung reichten ihm seine 5,07 m. Bei der U14 setzte Dominik Hermann vom FSV Schwenningen mit 11,02 sek im Sprint durch einen neuen Hallenrekord Akzente. Im Weitsprung und Kugelstoßen musste er sich danach dem Badenweiler Lukas Schopferer jeweils knapp geschlagen geben. Bei den Senioren überzeugten im Hochsprung Günther Rodinger vom FSV Schwenningen in der M 50 mit 1,55 m sowie Hans-Jochen Köpper vom TV Neustadt in der M 55 mit 1,50 m. Die Immendinger Manfred Danner und Armin Mauch dominierten in ihren jeweiligen Altersklassen den Weitsprung und den Kurzsprint.

Bei den Frauen griff im Weitsprung Theresa Müller vom VfL Ostdorf die Schallmauer von fünf Meter an und konnte mit 4,93 m bei dem kurzen Anlauf eine neue Bestmarke für den weiblichen Bereich aufstellen. Saskia Mager vom FSV Schwenningen trug sich als beste Kugelstößerin mit 9,92 m in die Listen ein.

Bei der U18 fiel bereits zu Beginn der Veranstaltung gleich zweimal kurz nacheinander der bestehende Hallenrekord auf der Sprintbahn. Im ersten Lauf legte Chiara Wetzel vom TV Wehr mit 10,68 sek eine neue Bestmarke vor, die ein Lauf später durch Lara Westphal mit 10,42 sek pulverisiert wurde. Die Donaueschinger Kaderathletin hatte offensichtlich in den letzten Wochen an ihrem Start gefeilt und zeigte auch technisch einige Verbesserungen. Im Weitsprung konnte die Athletin vom Oberrhein sich mit 4,64 m gegen die Baar-Athletin bei 4,57 m knapp den Sieg davontragen.

Gleich fünf Athletinnen übertrafen im Kugelstoßen die attraktive Zehn-Meter-Marke. Mit neuem Hallenrekord von 11,95 m überraschte Sarah Schillinger vom TV Konstanz. Erst bei 1,60 m musste Natalie Schmid vom VfL Fluorn die Spikes einpacken, die als Siegerin eines starken Felds als Einzige 1,55 m überfloppte.

Bei der U16 hagelte es Topresultate. Zuerst stürmte in der W15 Michele Grabar vom SV Mariazell in ihren beiden Läufen zur Gesamtzeit von 10,61 sek. Danach konnte sie ihre Schnelligkeit bei 4,79 m auch im Weitsprung unter Beweis stellen. Später verbesserte Nadine Wehrle den Rekord im Kugelstoßen, den vor 15 Jahren die spätere Deutsche Meisterin Petra Lammert vom TSV Freudenstadt aufgestellt hatte. In der W14 offenbarte Christin Rodinger vom FSV Schwenningen ihr Talent im Hochsprung mit starken 1,60 m und konnte sich zudem im Kugelstoßen mit 9,13 als Siegerin feiern lassen. Janina Schneider vom SV Malterdingen war im Sprint mit 11,40 sek Schnellste vor der Lenzkircherin Sarah Ziegler. Zwei Zentimeter weiter als sie sprang später Larissa Walliser vom TV Lenzkirch, nämlich 4,21 m.

Bei der U14 zeigten in der W13 die beiden Nachwuchstalente vom SV Mariazell, Katharina Flaig und Nina Kuska, den Konkurrentinnen in allen vier Disziplinen die Hacken. Am wertvollsten waren ihre Weitsprungresultate von 4,48 bzw. 4,43 m. Die zwölfjährige Sina Kaufmann von der LG Baar/LV Donaueschingen gefiel im Sprint mit 11,33 sek und mit in ihrer Altersklasse sehr guten 8,09 m im Kugelstoßen. In der Seniorinnenklasse W 35 gewann Natascha Wolf von der DJK Villingen das Kugelstoßen mit 9,80 m. In der W40 schien Stefanie Wenzel vom TSV Geislingen ihr Sprungvermögen mit 1,45 m bzw. 4,29 m gut konserviert zu haben.