Die Wild Wings Juniors, hier Denis Matic, wollen aus Füssen Punkte mitbringen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyFür die Schwenninger Mannschaften geht es um den Klassenerhalt

(wwj/gun). Die Wild Wings Juniors gastieren im Rahmen der Aufstiegsrunde zur DNL1 am Wochenende (Samstag, 18.30 Uhr/Sonntag, 11.30 Uhr) beim EV Füssen. Auch die Bundesliga-Schüler des Schwenninger ERC sind im Einsatz. Für die Fire Wings geht es in der Regionalliga um den Klassenerhalt.

DNL1-AUFSTIEGSRUNDE Es ist für die Wild Wings Juniors das vorletzte Auswärtswochenende dieser sehr langen Saison. Manche Spieler bringen es in dieser Spielzeit auf 46 Spiele. Beide Teams – Füssen und Schwenningen – haben mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Die jungen Schwenninger sind derzeit Tabellenvierter mit 20 Punkten, Füssen ist mit 17 Zählern Sechster. Der Achte und Tabellenletzte Deggendorf bringt es zwischenzeitlich schon auf elf Punkte. In den bisherigen vier Vergleichen ging Füssen drei Mal als Sieger vom Eis. Dies wollen die Juniors am Wochenende mit Siegen ändern. Das Team von Nachwuchscheftrainer Wayne Hynes will unbedingt den vierten Tabellenplatz festigen. Hynes möchte die sich dem Ende neigende Spielzeit auch dazu nutzen, Spielern Eiszeit zu geben, die nächste Saison stärker in den Vordergrund rücken werden und bisher nicht so zum Zug kamen. Am vergangenen Wochenende beim SC Bietigheim-Bissingen waren die Juniors Opfer ihrer eigenen Undiszipliniertheit. Sie kassierten zwei der drei Gegentreffer in Unterzahl. Der Wochenendgegner EV Füssen hat derzeit gerade einmal rund die Hälfte der Strafminuten (223) der Wild Wings Juniors (437) zu verbuchen, verfügt allerdings auch über das schlechteste Überzahlspiel der Liga. SCHÜLER BUNDESLIGA Die Schüler treten am Samstag (14.15 Uhr) in Miesbach an. Am Sonntag (17.30 Uhr) steht die Partie in Augsburg auf dem Plan. Die Neckarstädter (7./11 Punkte) müssen auf jeden Fall das Spiel gegen den Vorletzten aus Miesbach (9./6) gewinnen, sonst könnte es in Sachen Abstiegskampf noch einmal eng werden. Schlusslicht Deggendorf (10./6) hat zwar erst sechs Punkte auf dem Konto, aber noch zwei Nachholspiele. Gegen Augsburg (3./29) sind die Schwenninger dann am Sonntag nur Außenseiter. REGIONALLIGA Nachdem die Fire Wings mit nur einem Punkt Rückstand den Play-off-Zug verpasst haben, müssen die Neckarstädter nun in den Play-Downs antreten. Hierbei gastieren sie bei den Stuttgart Rebels, die in der ersten Play-off-Runde mit zwei Niederlagen (4:5 und 2:10) gegen den SC Bietigheim-Bissingen den Kürzeren zogen. Zwei Siege sind für den Klassenerhalt notwendig. Los geht es am Sonntag (19.45 Uhr) mit dem Hinspiel, das in Esslingen ausgetragen wird. Die Fire Wings hatten nun fünf Wochen spielfrei und müssen erst wieder in ihren "Spielmodus" zurückfinden. Trainer Kevin Apelt wird seine Mannschaft bestens auf diese Play-down-Spiele einstellen, um den Abstieg zu vermeiden und auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Süd-West anzutreten. Die erste Partie ist für beide Mannschaften enorm wichtig, um in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, eine Woche später in Schwenningen, zu kommen. "Ein Sieg wäre auch für den Kopf enorm wichtig, um ins zweite Spiel nicht gleich mit einem Serienrückstand zu gehen. Wenn wir am Sonntag als geschlossene Einheit auftreten, wenig Strafzeiten nehmen und vorne unsere Torchancen verwerten, dann sehe ich dem Spiel zuversichtlich entgegen", so Apelt.