HandballTV St. Georgen feiert im ersten Spiel gegen Altdorf einen 28:20-Erfolg

(mfl). In der Landesliga Nord feierte der TV St. Georgen in seinem ersten Spiel einen Saisonstart nach Maß. Am Ende stand gegen die TG Altdorf ein 28:20 (15:6)-Heimsieg.

Die St. Georgener begannen stark. Mit einer sehr aggressiven Abwehr zwang der TVS den Aufsteiger Altdorf zu zahlreichen Fehlern, welche im Gegenzug in Tore umgewandelt wurden. Und sollte doch mal ein Ball aufs Tor der Gastgeber kommen, stand dort mit Thomas Schwer ein gut aufgelegter Schlussmann. Bereits nach knapp fünf Spielminuten bat Gäste-Trainer Thomas Bauert beim Stand von 0:4 seine Mannen in einer Auszeit zum Gespräch.

Doch auch diese Maßnahme zeigte bei der Turngemeinde keinerlei Wirkung. Die St. Georgener spielten sich weiter in einen kleinen Spielrausch. So konnte das Trainerduo Jürgen Herr und Sven Waßmer bereits früh anfangen, durch zu wechseln. Selbst diese Auswechslungen brachten keinen Bruch ins Spiel der Gastgeber. Zur Pause lagen die Bergsstädter mit 15:6 klar vorne.

"Wir haben von Beginn an ausgezeichnet ins Spiel gefunden. In der Abwehr standen wir sehr gut und hatten mit Thomas Schwer einen guten Rückhalt zwischen den Pfosten", zeigte sich Jürgen Herr mit der Leistung seines Teams in den ersten 30 Minuten zufrieden.

Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel so vor sich hin. Altdorf versuchte das Ergebnis aus seiner Sicht noch etwas erfreulicher zu gestalten, biss sich jedoch weiterhin die Zähne an der guten TVS-Abwehr aus. Auf der anderen Seite schien es phasenweise so, als würden die Gastgeber einen Gang zurückschalten. Teilweise fahrlässig und sorglos schenkten die Gastgeber gewonnene Bälle wieder her. Doch oft konnten die Gäste daraus kein Profit schlagen.

Mitte der zweiten Halbzeit verkürzten die Gäste nochmals auf 13:20. Doch mehr war für den Aufsteiger nicht drin. Am Ende stand ein verdienter 28:20-Sieg für den TVS. "Wir haben über 60 Minuten eine gute Leistung gezeigt. Über die Abwehr sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und haben uns viele Bälle erkämpft. Jetzt liegt unser Focus auf dem nächsten Heimspiel gegen den starken Aufsteiger Sandweier", betont Jürgen Herr. Tore für den TVS: Paul Aßfalg (3), Schiebeck (1), Jan Holzmann (4), Theo Aßfalg (2/1), Papke (3/1), Müller (4) und Bürk (11).