Bernhard Lobmeier (am Ball) hat offiziell seine Laufbahn beendet. Doch der Routinier wird den bei den St. Georgenern aufgrund der vielen Ausfälle noch einmal aushelfen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV St. Georgen hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart gegen Altdorf

(mfl). Der TV St. Georgen empfängt in der Landesliga zum Saisonstart die TG Altdorf (Samstag, 19.30 Uhr). Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen steht dem Trainerduo Jürgen Herr und Sven Wassmer im ersten Rundenspiel nur ein kleiner Kader zur Verfügung.

Mit Lukas Holzmann, Jan Linhard und Torhüter Dominik Bühler fallen drei Stammkräfte bei den St. Georgern sogar noch einige Monate jeweils mit einem Kreuzbandriss aus. Hinzu kommen die Abgänge von Jonas Hildebrand und Patrick Wiedemann. Außerdem hat Abwehrchef Bernhard Lobmeier seine Handballschuhe an den Nagel gehängt. Unterm Strich fehlen dem TVS somit fünf Spieler der letztjährigen Startaufstellung. Wenigstens wird aber Lobmeier in den beiden ersten Spielen aufgrund der angespannten Personallage noch aushelfen.

Die St. Georgener bleiben insgesamt ihrem Weg treu. Sie werden die entstandenen Lücken mit Spielern aus den eigenen Reihen füllen. So werden junge Spieler wie Torhüter Jannik Kaltenbach, Stephan Lermer, Marius Schiebeck und Mario Müller an die Landeliga herangeführt.

Die St. Georgener Coaches blicken aber zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben. "Gegen den Aufsteiger Altdorf sind wir zwar Favorit, doch ein Selbstläufer wird die Partie nicht. Unsere Mannschaft wird sich die Punkte hart erkämpfen müssen", betont TVS-Abteilungsleiter Matthias Flaig.

Die Gäste stiegen als Tabellendritter auf, weil die beiden führenden Teams in der Bezirksliga auf den Aufstieg verzichteten. Beim Rundenauftakt vor einer Woche unterlagen Altdorf seinem Mitaufsteiger TV Sandweier II mit 20:33.

Die St. Georgener Mannschaft will von Beginn an über eine stabile Abwehr gut ins Spiel kommen und so nach 60 Minuten das Feld als Sieger verlassen. "Wir hoffen, dass unsere Fans nach der langen Pause wieder große Lust auf Handball haben und deshalb unsere junge Mannschaft gut unterstützen", blickt Matthias Flaig voraus.