EishockeyAufsteiger feiert zwei Siege

Von Gunter Wiedemann

Der EHC Freiburg, Aufsteiger in die DEL 2 und Kooperationspartner der Schwenninger Wild Wings, erwischte in der zweithöchsten deutschen Klasse einen Traumstart in die Saison 2015/16. Die Wölfe ließen dem 3:2-Auftaktsieg gegen Heilbronn am Sonntag einen 5:3-Erfolg beim EC Bad Nauheim folgen.

Rund 2400 Zuschauer sahen in Bad Nauheim nach 22 Minuten eine 2:0-Führung der Breisgauer. David Vrbata (13.) und Alexander Brückmann (22.) hatten für die Freiburger getroffen. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer erhöhte Alexander Karachun (30.) auf 3:1. Bad Nauheim kam durch Dustin Cameron (35.) wieder heran, bevor Petr Haluza (47.) per Penalty die Gäste mit 4:2 in Führung brachte. 28 Sekunden vor dem Ende durften die Hessen nach dem 3:4 noch einmal hoffen, doch Philipp Rießle machte nur fünf Sekunden später alles klar.

2654 Fans hatten zuvor am vergangenen Freitag einen 3:2-Sieg der Freiburger im Derby gegen Heilbronn gesehen. Niko Linsenmaier, der auch bei den Schwenninger Wild Wings lizenziert ist, brachte die Breisgauer nach drei Minuten nicht nur mit 1:0 in Führung, sondern erzielte auch das wichtige 2:1 in der 21. Minute. Petr Haluza erhöhte auf 3:1 (47.). Linsenmaier hatte vorgelegt. Das 2:3 der Falken (56.) kam zu spät. Bei beiden Spielen kam Jonah Hynes, der ebenfalls für die Schwenninger lizenziert ist, für die Wölfe zum Einsatz.

Nach diesem starken Auftakt und den sechs Punkten belegen die Freiburger hinter Bremerhaven den zweiten Rang. Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) geht es für die Breisgauer nach Frankfurt, am Sonntag (16 Uhr) empfangen die Wölfe dann den SC Riessersee.