Dieser Mann hob mit gestohlenen Karten Geld ab. Die Polizei fahndet nach ihm. Foto: Polizei

Angeblicher Urlauber auf Bauernhof in Schönwald greift in Handtasche. "In entlegenen Gegenden unterwegs."

Schwarzwald-Baar-Kreis - Es geschah am hellichten Tag auf einem abgelegenen Bauernhof am Farnberg in Schönwald. Ein etwa 1,80 Meter großer Mann mit dicklichem Gesicht und bösen Absichten betritt den Büroraum des Hofes. Ferien auf dem Bauernhof, so lautet das Angebot der Gastwirtsfamilie.

Angeblich war er am Donnerstag, 12. März auf der Suche nach einem Osterquartier, wie er den Wirtsleuten später dreist erklärte. Doch in Wirklichkeit nutzte der korpulente Mann, den die Polizei auf 30 bis 35 Jahre schätzt, den Moment, an dem die Wirtsfamilie gerade nicht im Zimmer war und griff blitzschnell in den Chipkartenleser. Woher er wusste, dass die Besitzer des Hofes ihre VR-Bank-Card dort hatten stecken lassen, wird wohl vorerst ein Geheimnis bleiben. Oder es war Zufall. Jedenfalls rät die Polizei allen Vermietern von Ferienquartieren, sorgfältig mit ihren Bankkarten umzugehen. Die Wirtsfrau hatte unglücklicherweise außerdem ihre Handtasche im Büroraum stehen lassen. Sozusagen eine leichte Beute für den dreisten Dieb, der daraus außerdem eine "Debit-Karte" entnehmen konnte. Die Rückkehr der Gastwirte überraschte den Mann, der offenbar mit einem Komplizen unterwegs war, keineswegs. Unter dem Vorwand, ein Ferienzimmer über die Ostertage gesucht zu haben, erklärte der Unbekannte den zurückkehrenden Wirtsleuten seine Anwesenheit im Gebäude, verließ aber dann den Betrieb als Beifahrer in einem nicht näher bekannten Auto. "Leider haben die Wirtsleute sich das Autokennzeichen nicht notiert", berichtet Dieter Popp, Sprecher des Polizeipräsidiums in Tuttlingen, auf Anfrage. So wurde der Diebstahl der Bank-Karten von der Gastwirtfamilie zunächst nicht bemerkt. In unmittelbarer Folge nach dem Diebstahl wurden von dem gesuchten Tatverdächtigen, der Deutsch gesprochen haben soll, an verschiedenen Geldautomaten in Deutschland, am 12. März in Furtwangen und Simonswald sowie am 13. März zwei Mal in Berlin insgesamt 4000 Euro Bargeld abgehoben, bevor die Karten gesperrt werden konnten.

Müssen Landwirte und andere Privatleute, die Ferienwohnungen vermieten, jetzt mit solchen eher aus Großstädten bekannten dreisten Tätern im ländlichen Raum rechnen? "Jein", sagt Dieter Popp. "Solche Täter sind in entlegenen Gegenden unterwegs. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass derselbe Tatverdächtige bereits im November 2013 mit ähnlichen Vorgehensweisen Bank-Karten und Bargeld unter anderem in Hessen, Rheinland-Pfalz und auch Baden-Württemberg (Schutterwald im Ortenaukreis) an sich gebracht hatte. Eine damals durchgeführte Öffentlichkeitsfahndung der Kriminalpolizei Dillenburg (Hessen) ergab keinen Hinweis auf den Täter. Aber jetzt gibt es ein Lichtbild von ihm. Es entstand, als der Dieb an den EC-Automaten mit gestohlenen Karten Geld abgehoben hat.

Nun fahndet das Polizeipräsidium Tuttlingen nach dem abgebildeten Tatverdächtigen. Hinweise zu der gesuchten Person oder deren Aufenthalt werden an den Polizeiposten Triberg im Schwarzwald, Telefon 07722/1014, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.