Sportschießen: Hermann Laible trumpft beim Schwarzwaldpokal in Brigachtal auf

Von Jennifer Schwörer

Auch die sechste Ausgabe des Schwarzwaldpokal-Turniers im Auflageschießen war für die SSVg Brigachtal wieder ein großer Erfolg. Dieses Mal richtete die SSVg – eine Woche vor den Bundesliga-Wettkämpfen in Bad Dürrheim – das Turnier im Schützenhaus in Brigachtal aus.

65 Teilnehmer waren beim Wettkampf um den "schleichenden Panther", den von Ehrenoberschützenmeister Max Hirt gestifteten Pokal, dabei. Am Ende hatte Hermann Laible in der Finalrunde mit zwölf Teilnehmern die sicherste Hand. Der Oberkircher entschied nach einem spannenden Ausscheidungskampf das Turnier für sich. Auf Platz zwei landete Gisela Grossmann-Mast aus Althengstett. Rang drei ging an Karl Hildenbrand aus Oberkirch. Dieses Trio erhielt Medaillen und Geschenkkörbe.

Weiter wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben. Darunter war die Auszeichnung für den stärksten Verein des Turniers. Diese erhielt die Mannschaft aus Neustadt. Den besten Teiler in der Vorrunde erreichte Jürgen Schondelmaier aus Hornberg mit einem 3,8-Teiler. In der Trostrunde schaffte dies Ingrid Sleifir aus Ettenheim mit einem 5,3-Teiler, in der Hauptrunde Hermann Laible aus Oberkirch mit einem 5,0-Teiler und im Finale schließlich Franz Faschko aus Althengstett mit einem 5,8-Teiler. Das beste Tagesergebnis in einer Serie erzielte Kurt Romer aus Aasen.

Der Initiator und Ideengeber des Turniers, Brigachtals Ehrenbürger Max Hirt, freute sich über die abermals gute Resonanz aus den Reihen der Schützen der Region und darüber hinaus. Die Teilnehmer waren aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis, der Bodensee-Region, aus Mannheim, Ettenheim und auch aus der Schweiz angereist und lobten die gute Organisation.

Max Hirt wurde von vielen Vereinskollegen – darunter Albert Runtze, Moritz Meyer, und Dirk Denz – unterstützt.