Auch auf TVS-Goalie Thomas Schwer wird es am Samstag wieder ankommen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV St. Georgen unterschätzt Sandweier II nicht / Wiedersehen mit Mike Stall

(mfl). TV St. Georgen – TV Sandweier II (Samstag, 19.30 Uhr). Nach dem wichtigen Auftaktsieg gegen Altdorf erwartet der TV St. Georgen mit dem TV Sandweier II den nächsten Landesliga-Aufsteiger auf dem Roßberg.

Doch in diesem Spiel dürften die Gastgeber eine härtere Nuss zu knacken haben, als es gegen total überforderte Altdorfer der Fall war.

Die Gäste starteten ebenfalls mit einem Kantersieg gegen Altdorf, mussten sich allerdings am vergangenen Wochenende knapp der HGW Hofweier II geschlagen geben. Im Kader des Aufsteigers stehen einige Spieler mit Erfahrung aus der Baden-Württemberg-Oberliga. Die Bergstädter müssen vor allem auf Spielmacher Fabian Hochstuhl aufpassen.

Dieser Spieler ist Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Gäste. Wenn er nicht selbst den Torabschluss sucht, setzt er immer wieder gekonnt seine Mitspieler in Szene. Mit Torhüter Mike Stall kehrt weiter ein ehemaliges Eigengewächs der St. Georgener zurück zu den Wurzeln. Auch der starke Goalie verfügt über höherklassige Spielerfahrung.

Doch nach dem Auftaktsieg können die Bergstädter schon etwas entspannter an die kommende Aufgabe herangehen. Zwar ist der TVS in heimischer Halle Favorit gegen den Aufsteiger, doch man weiß auch um die Stärke der Gäste. Für die Schwarzwälder wird es wichtig sein, von Beginn an über die Abwehr ins Spiel zu finden. Im ersten Saisonspiel klappte dies sehr gut. Zudem hatte St. Georgen mit Thomas Schwer einen sehr starken Rückhalt zwischen den Pfosten.

Sollte der TVS die Angreifer des Aufsteigers in Schach halten und das eigene Konterspiel aufziehen können, sollte ein Sieg möglich sein. Im Angriff müssen die Bergstädter jedoch gegenüber dem letzten Spiel eine Schippe drauflegen. Zu viele Torchancen blieben gegen Altdorf ungenutzt.

"Wir müssen über 60 Minuten unser Potenzial abrufen. In der Abwehr müssen wir an die Leistung aus dem Altdorf-Spiel anknüpfen und im Angriff unsere Torchancen noch konsequenter verwerten. Sollte uns dies gelingen, ist ein Sieg machbar. Wir werden Sandweier auf keinen Fall unterschätzen", so TVS-Trainer Sven Waßmer.

Mannschaft und Coach hoffen nach dem guten Auftritt zum Saisonauftakt auch wieder auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer.