Lothar Mattner wird sich bald im 08-Outfit Notizen machen. Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaZukünftiger Coach freut sich auf die Aufgabe in Villingen / Klare Ziele

Lothar Mattner wird den FC 08 Villingen in der kommenden Runde als Trainer betreuen. Wir sprachen mit dem 50-Jährigen.

Herr Mattner, wann haben Sie sich denn zum ersten Mal mit den 08-Verantwortlichen getroffen?

Dies war vor einigen Wochen. Es waren gute und konstruktive Gespräche. Schnell war klar, dass die Verantwortlichen und ich die gleichen Ziele haben.

Welche?

Klar ist, dass wir noch nicht wissen, in welcher Liga wir in der kommenden Runde spielen werden. Im schlimmsten Fall sind wir dann in der Verbandsliga im Einsatz. Dann würden wir so schnell wie möglich die Rückkehr in die Oberliga anstreben. Mittelfristig ist klar, dass wir uns in der Oberliga nicht nur etablieren, sondern in dieser ganz vorne mitspielen wollen. Die Regionalliga ist das Fernziel.

Was verbinden Sie bisher mit Ihrem zukünftigen Verein?

Der FC 08 Villingen ist ein toller Klub in einer tollen Region! Die Nullachter stehen für eine herausragende Jugendarbeit. Auch bei der U23 und dem Oberliga-Team – trotz der enttäuschenden Runde – wurde sehr gut gearbeitet. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.

Wobei Sie einige Zeit lang kein Team mehr betreut haben.

Dies ist richtig. Ich habe in Köln meine Ausbildung zum Fußballlehrer beendet und war beim WFV in der Trainerausbildung und in Sachen Auswahlen tätig. Nun habe ich wieder Zeit, eine Mannschaft zu trainieren. Auf die Aufgabe beim FC 08 bin ich heiß.

Apropos Württemberg. Sie werden sich oft von Leonberg aus – dort besitzen Sie seit 20 Jahren eine Gaststätte – nach Villingen aufmachen. Sitzt dann ein Neuzugang neben Ihnen im Auto?

(lacht). Ausschließen kann ich dies nicht. Klar ist aber, dass beim FC 08 nur Spieler im Kader stehen sollen, die sich voll mit dem Verein identifizieren. Und der Kader für die kommende Saison, ich habe ja zuletzt viele Spiele gesehen, ist gut. Natürlich möchte ich aber einige Dinge verändern. Auch deshalb hat man mich ja verpflichtet. Ach ja – ich werde sicher auch teilweise in Villingen übernachten.

Auf was freuen Sie sich beim FC 08 am meisten?

Ich freue mich darauf, endlich wieder ein Team zu betreuen. Und dies bei einem tollen Verein mit einem guten Umfeld. Zudem freue ich mich auf den schönen Schwarzwald, den ich nun sehr oft sehen werde.

u  Die Fragen stellte Gunter Wiedemann