OberligaFC 08 Villingen braucht nach Aalener Rückzug noch eine Türe zum Klassenerhalt

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Der FC Villingen muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Zwar zieht Aalen II sein Team aus der Oberliga zurück, doch der Freiburger FC überholte die Nullachter aufgrund von drei Punkten am "grünen Tisch" in der Tabelle. Christian Jeske wechselt zum FC Rielasingen-Arlen.

Freiburger FC. Lange hat es gedauert. Seit gestern Nachmittag steht nun aber fest, dass das Berufungsgericht der Oberliga Baden-Württemberg das erstinstanzliche Urteil zum Spiel Freiburger FC – SV Stuttgarter Kickers II vom 6. April 2015 bestätigt und die Berufung der Kickers zurückgewiesen hat. Demnach bleibt es bei der Spielwertung von 3:0 für den Freiburger FC aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Kickers-Akteurs. Der Freiburger FC hat damit den Klassenerhalt sicher. FC 08 Villingen. "Es ist natürlich schade, dass der WFV uns in einem ähnlichen Fall (am ersten Saisonspieltag hatte Ulm nach Meinung der Villinger einen Akteur ohne gültigen Spielerpass eingesetzt, Anm. d. Red.) die Zähler nicht zugesprochen hat und Freiburg uns nun durch drei Punkte am grünen Tisch noch überholt", ärgert sich Martin Braun, der Sportliche Leiter des FC 08 Villingen. Stuttgarter Kickers. Die Stuttgarter Kickers haben aber noch die Möglichkeit, das Urteil vom DFB-Bundesgericht überprüfen zu lassen. Die Frist hierfür endet am 3. Juni. "Wir werden uns mit unserem Rechtsanwalt beraten, ob der weitere rechtliche Weg Sinn macht", meinte dazu Hans-Georg Felder, der Medien- und Marketingleiter der Kickers, gegenüber unserer Zeitung. Übrigens – nur die Stuttgarter Kickers können das Urteil beim DFB überprüfen lassen – nicht der FC 08. Dies bestätigte Heiner Baumeister vom WFV. VfR Aalen. Gut für die Nullachter ist dagegen, dass der VfR Aalen seine zweite Mannschaft zur neuen Saison aus finanziellen Gründen zurückzieht. Dies teilte Sebastian Gehring, der Medienverantwortliche des Zweitliga-Absteigers, mit. Damit rückt die U23 aus Aalen automatisch ans Tabellenende (18.). Dies bedeutet für die Villinger, dass sie die Runde mit 28 Punkten auf dem 15. Platz beenden. Der Freiburger FC ist als nun 14. (31 Punkte) gerettet. Mannheim und Pforzheim folgen auf den Rängen 16 und 17, Aalen II ist Letzter. Die Villinger Optionen. Die Nullachter müssen nun in den Relegationsspielen dem Bahlinger SC (möglicher Aufstieg in die Regionalliga), den Kickers Offenbach und dem 1. FC Saarbrücken (beide können in die 3. Liga aufsteigen) die Daumen drücken. Schafft nur eines dieser drei Teams den Aufstieg, dürfen die Villinger auch in der kommenden Runde in der Oberliga spielen. Christian Jeske. Der Offensiv-Akteur des FC 08 wechselt zum Verbandsligisten FC Rielasingen-Arlen, der auf dem Transfermarkt allgemein derzeitig fleißig unterwegs ist. Die Rielasinger wollen in der neuen Saison den Sprung in die Oberliga schaffen. Auch der für den FC 08 interessante Singener Mittelfeldspieler Manuel Stark zieht es nach Rielasingen. Christian Jeske bestätigte gestern gegenüber unserer Zeitung den Wechsel. "Ich wohne in Singen, habe mich auf eine Lehrerstelle in der Schweiz beworben und sehe in Rielasingen sportlich sehr gute Perspektiven." Von der abgelaufenen Saison beim FC 08 zeigt er sich insgesamt enttäuscht. "Mit dieser Mannschaft hätten wir unter den besten Zehn stehen müssen."