Tevfik Ceylan ärgert sich über den späten 3:3-Ausgleich. Foto: Eibner

Zwei Sekunden fehlen FC 08 zum ersten Saisonsieg. Coach Martin Braun sieht beim 3:3 in Hollenbach aber viele positive Aspekte.

Zwei Sekunden fehlten dem FC 08 Villingen in der Nachspielzeit am Dienstagabend in Hollenbach beim 3:3 zum ersten Saisonsieg. Für Trainer Martin Braun überwogen die positiven Aspekte. Auf dieser Leistung kann das Team im kommenden Derby am Samstag gegen die TSG Balingen aufbauen.

"Gut bis sehr gut". So stufte Martin Braun die 93 Minuten seiner Mannschaft in Hollenbach ein. "Wir sind ordentlich ins Spiel gekommen, zeigen eine gute Reaktion nach dem 0:1-Rückstand und haben am Ende bei den Kontern, die wir aber besser nach der 3:2-Führung ausspielen müssen, den Sieg in der Hand." Benedikt Haibt und der in der Schlussphase eingewechselte Luca Arceri hätten jeweils zwei Mal cleverer bei guten Chancen vor dem Hollenbacher Kasten agieren müssen. "Es war in diesen Situationen unglaublich, da hätten wir den Dreier einfach einfahren müssen", schüttelte nach dem Schlusspfiff ein enttäuschter Torhüter Daniel Miletic verständnislos den Kopf.

Die Defensive. Trotz der drei Gegentore sah Martin Braun auch im Abwehrbereich eine gute Leistung. Das Durchschnittsalter von Dragan Ovuka und Co. lag nur noch bei 20 Jahren! Daniel Wehrle erwischte allerdings in der ersten Halbzeit keinen guten Tag und wurde richtigerweise im zweiten Durchgang durch Cever Atar auf der rechten Seite ersetzt. Im Stile einer Kampfmaschine räumte Atar dann prima auf, gewann viele Zweikämpfe und verdiente sich eine gute Note.

Das Derby naht. Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert die TSG Balingen im Friedengrund. "Es wird ein sehr interessantes, aber auch schweres Spiel für uns. Es ist bereits unser fünftes Spiel in zwei Wochen, aber wir wollen unbedingt unseren ersten Saisonsieg holen", blickt Martin Braun voraus. Denkbar ist, dass es wieder Veränderungen in der Startformation der Villinger geben wird und Jago Maric nach seinen Magenproblemen in den Kader zurückkehrt.

Raab und Brünker. Innenverteidiger Erik Raab war gestern noch einmal bei einer Untersuchung, aber Martin Braun geht davon aus, "dass er uns doch bis zu vier Wochen aufgrund seines Muskelfaserrisses fehlen wird". Der bereits seit drei Wochen nach seinem Mittelfußbruch pausierende Angreifer Kai Brünker kann zumindest wieder schmerzfrei gehen. Nun wird bei einer erneuten Röntgenuntersuchung geklärt, wann der begabte Stürmer wieder mit dem Lauftraining beginnen kann. "Bei seinem Genesungsprozess muss man sehr vorsichtig und schrittweise planen", macht es Martin Braun deutlich.

Protest. Unterdessen will das WFV-Sportgericht noch in dieser Woche entscheiden, ob dem Protest des FC 08 Villingen gegen die Wertung des Ulm-Spiels (1:4) stattgegeben wird. "Am Donnerstag oder am Freitag sollte es ein Urteil geben", so gestern Frank Thumm, der Abteilungsleiter Recht des WFV, gegenüber unserer Zeitung.