Mann des Tages in Bad Dürrheim: Christian Braun (rechts), hier gegen Dominik Melcher, erzielte gegen Endingen drei Treffer. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaStürmer erzielt beim 3:1-Erfolg gegen Endingen alle Treffer der Kurstädter / Scheu spielt durch

Von Mete Morat

FC Bad Dürrheim – SV Endingen 3:1 (2:1). Der FC Bad Dürrheim gewann am Samstag sein Heimspiel gegen den SV Endingen mit 3:1 und erhöhte sein Punktekonto auf 32 Zähler. Für die Mannschaft von Reiner Scheu war es der erste Sieg in diesem Jahr auf dem eigenen Platz.

Die Salinenstädter hatten einen Auftakt nach Maß. Mit dem ersten Angriff gelang in der zweiten Minute Torjäger Christian Braun die 1:0-Führung. Sime Fantov hatte flach in die Mitte gepasst. Gästeverteidiger Wadim Dell wollte klären, überlupfte dabei aber seinen eigenen Torhüter. Christian Braun drückte den Ball über die Linie. Mit der Führung im Rücken setzten die Einheimischen nach und ließen die spielstarken Endinger nicht zur Entfaltung kommen. Nach einem rüden Foul von Michael Sommer an Felix Schaplewski kam unnötig Hektik in die Partie. Sommer wurde für diese Attacke nicht einmal verwarnt. In der 17. Minute erhöhte erneut Christian Braun auf 2:0, als er von Alexander German perfekt angespielt wurde und nur noch den Endinger Torhüter Manuel Herr vor sich hatte. Nach dieser frühen und beruhigenden Führung wurden die Kurstädter etwas nachlässiger. Der Gast vom Kaiserstuhl übernahm immer mehr die Kontrolle des Spiels. Michael Sommer, der mittlerweile nach einem erneuten Foulspiel den gelben Karton gesehen hatte, prüfte mit einem satten Schuss Fabian Schwarz im Bad Dürrheimer Gehäuse. Kurze Zeit später fiel der Anschlusstreffer durch Jonas Pies. Bad Dürrheims Verteidigung hatte eine Flanke von Sommer nicht verhindern können. Pies köpfte den Ball ins lange Eck. Danach war das Team von Trainer Axel Siefert die überlegene Mannschaft und hatte gute Gelegenheiten zum 2:2.

Zu Beginn der zweiten Hälfte vergab aber Bad Dürrheims Innenverteidiger Yannick Bartmann per Kopf knapp das 3:1. Auf der Gegenseite prüfte der auffälligste Spieler des Spiels, Michael Sommer, Fabian Schwarz. Der SV Endingen blieb zwar optisch überlegen und kontrollierte das Spiel, hatte jedoch nun keine zwingende Chancen. Die Kurstädter standen in der Abwehr kompakt. In der 67. Minute war es wieder Christian Braun, der mit seinem dritten Tor an diesem Tag das Endergebnis herstellte. Bei einem Konter hatte der Stürmer den Ball über den herauseilenden Endinger Torhüter Herr ins Tor gelupft. Die Kaiserstühler gaben aber noch nicht auf und setzten den FC Bad Dürrheim wieder unter Druck. Die Defensive der Platzherren hielt aber stand. Die besseren Möglichkeiten hatten die Salinenstädter bei ihren Kontern. Karsten Scheu, der nach seiner Verletzung durchspielen konnte, schlenzte den Ball knapp vorbei (81.). Zwei Minuten später hatte Christian Braun seinen vierten Treffer auf dem Fuß. Letztendlich blieb es beim 3:1-Sieg des FC Bad Dürrheim.