Der Ex-Nullachter Fitim Fazlija (rechts) und 08-Kapitän Jago Maric tauschten sich schon vor dem Spiel aus. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

"Extrem gut als Mannschaft"

Von Michael Eich

Nach drei Siegen in Folge holte der FC Villingen mit einem 0:0 auch beim zuletzt erfolgreichen Titelanwärter SV Waldhof Mannheim etwas Zählbares.

Die Nullachter zeigten sich dabei im Carl-Benz-Stadion nur zu Beginn der Partie von den fast 4000 Zuschauern und den mit viel Elan beginnenden Waldhöfern beeindruckt. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich bei den Villingern vor allem die Routiniers wie Jago Maric und Markus Knackmuß im Mittelfeld immer besser in Szene.

Dazu agierten in der Abwehrreihe David D’Incau und Tobias Bea immer souveräner, während Mario Ketterer für viel Entlastung über die linke Seite sorgte. "Ich denke, wir können mit dem Punkt zufrieden sein. Wenn auch alle gut mit nach hinten arbeiten, ist es schwer, gegen uns ein Tor zu schießen", meinte D’Incau, der zu den stärksten Akteuren im 08-Trikot zählte. "Waldhof war vielleicht ein bisschen entschlossener, aber uns habe ich dafür spielerisch einen Tick besser gesehen", analysierte 08-Coach Martin Braun – und freute sich über die erneut demonstrierte mannschaftliche Geschlossenheit. "Seit dem Spiel in Reutlingen arbeiten wir extrem gut als Mannschaft. Jeder ist bereit, den Fehler des anderen auszubügeln. Vielleicht war das die Lehre aus den drei Niederlagen hintereinander", mutmaßte der Ex-Profi.

Im Vergleich mit der 1:3-Niederlage gegen die Waldhöfer beim Hinspiel war für Braun eine Veränderung deutlich spürbar. "Wir waren körperlich wesentlich präsenter und dynamischer in den Zweikämpfen als in der Vorrunde." Vielleicht hätte es den Nullachtern in der Schlussphase sogar zum ganzen großen Wurf reichen können. "Da hat uns die Ruhe und Abgeklärtheit gefehlt, um auch einmal einen Konter zu Ende zu fahren", bemängelte Braun.

Er versprach dem Tabellenzweiten aus der Kurpfalz allerdings, dass sein Team bei der letzten Saisonpartie beim Spitzenreiter Nöttingen mit dem gleichen Engagement spielen wird. "Es ist auch schade, dass nicht beide Mannschaften aufsteigen können. Mannheim und Nöttingen hätten beide Aufstieg verdient."

Ein Extralob hatten auch die 08-Fans verdient. Etwa 50 Anhänger hatte das Braun-Team im Carl-Benz-Stadion. Diese schafften es auch phasenweise, sich gegen die lautstarke Waldhof-Konkurrenz bemerkbar zu machen. Nach dem Schlusspfiff bedankten sich die Villinger Akteure bei ihren Fans. Dagegen machten die Waldhof-Anhänger mit Schieber-Rufen gegen Schiedsrichter Markus Wertheim und dessen Assistenten ihrem Frust über die beiden verlorenen Punkte Luft.