Für Daniel Zovko wollen die Panthers noch eine Ablösesumme. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers wittern in der Spitzengruppe wieder Morgenluft / Zurna gesperrt

Von Michael Bundesmann

In der Regionalliga haben sich die Wiha Panthers VS mit einem 76:70-Sieg in Mainz zurückgemeldet und wittern im Kampf um den Titel wieder Morgenluft. Spitzenreiter Lions Karlsruhe (28 Punkte) verlor in Kaiserslautern. Die Schwenninger (22) liegen auf Platz drei – zwei Punkte hinter Koblenz (24) – nun in Lauerstellung. Klare Ansprache. Panthers-Coach Alen Velcic hatte vor dem Spiel in Mainz klare Worte an seine Mannschaft gerichtet. "Das war schon so etwas wie eine Brandrede. Ich habe an die Jungs appelliert, dass sie enger zusammenrücken und sich wieder auf ihre Stärken besinnen müssen. Eine dementsprechend gute Einstellung haben sie dann auch gezeigt." Was Alen Velcic noch gefreut hat: "Fünf Minuten vor der Pause, als Mainz stark agierte, haben wir auf eine völlig neue Zonenverteidigung umgestellt, was die Mannschaft auf Anhieb gut umsetzte. Mit einem 11:0-Run bis zum Seitenwechsel konnten wir dann auch eine Grundlage für diesen wichtigen Sieg schaffen." F ormanstiege. Die beiden Neuzugänge Aleksandar Tomic und Luka Milovac, lobt Alen Velcic, "sind eine absolute Bereicherung für uns. Sie bringen viel Qualität ins Team". Ein Spiel Sperre. Julius Zurna ist nach seiner Disqualifikation für das kommende Heimspiel gegen Trier gesperrt. Ablöse gefordert. Die Panthers gehen nun zivilrechtlich gegen den abgewanderten Daniel Zovko vor. Von dessen neuem Verein, den Lions Karlsruhe, wollen sie eine Ablösesumme.