Die Mädchen des Jahrgangs 2005 und jünger des TuS Bräunlingen holten den einzigen südbadischen Titel für den Turngau Badischer Schwarzwald, von links. Lea Haas, Maja Hesseman, Luna Lorang, Hannah Bösch und Vanessa Grote. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenTeams des Badischen Schwarzwald-Turngaus dominieren die Wettkämpfe

Von Dagobert Maier

Mit drei Treppchenplätzen schnitten die Mannschaften des Turngaus Badischer Schwarzwald (BSTG) beim südbadischen Bezirksentscheid der drei Turngaue Markgräfler/Hochrhein, Hegau/Bodensee und Schwarzwald in Schiltach beachtlich ab.

Die jeweils zwei besten Teams der Gaumannschaftsbestenkämpfe in der höherwertigen Bezirksklasse hatten sich für den südbadischen Bezirksentscheid qualifiziert. Mit 156,25 Punkten dominierten die Jüngsten (2005 und jünger) des TuS Bräunlingen (Hannah Bösch, Vanessa Grote, Lea Haas, Luna Lorang und Maja Hessemann) bei den W8/9 Mädchen und sicherten sich erstmals in ihrer Vereinsgeschichte, sicher vor dem TV Haslach (155,00) und dem SV Istein (153,95), den südbadischen Titel in der allgemeinen Klasse.

Beste Vierkämpferin aller sechs qualifizierte Teams war Luna Lorang (TuS Bräunlingen), die mit 51,90 Punkte knapp vor ihren Mannschaftskolleginnen Lea Haas und Vanessa Grote (je 51,85) die höchste Gesamtwertungspunktzahl erhielt.

Der TV Haslach wurde mit Zeo Kinast, Pia Maly, Selina - Marie Moßmann, Jana Schellinger und Kim Vivien Vollmer Vizemeister, was unterstreicht, dass bei den W8/9-Mädchen der Schwarzwald Turngau dominierte. Beste der Haslacher Riege war Kim Vivien Vollmer mit 51,65 Punkten und damit Viertbeste aller W8/9-Turnerinnen.

Eine Altersstufe höher bei den W10/11-Mädchen (Jahrgang 2003 und jünger) holten die Turnerinnen des TuS Bräunlingen (Fanny Kunz, Zoe Messner, Manuela Müller, Tina Rimmele und Sandra Möller) mit 167,65 Punkten die Bronzemedaille. Sieger wurde der StTV Singen mit 169,52 Punkten.

Beste Bräunlingerin war Zoe Messner mit 55,70 Vierkampfpunkten knapp vor Manuela Möller, die 55,55 Punkte erhielt. Die WKG Hornberg/Lauterbach belegte Rang sechs mit 161,80 Punkten.

Ebenfalls den Sprung auf das Treppchen schaffte der TB Löffingen (Chantal Baumann, Melina Grohmann, Chiara Guth, Pia Lubrich und Yara Mürb), in dem die TBL-Riege in der Altersgruppe 2001 und jünger mit 179,30 Punkten die Bronzemedaille gewannen. Yara Mürb war beste Turnerin des TB Löffingen, die als einzige ihres Teams mit 60,05 Punkten die 60-Punkte-Marke knackte. Der TV Donaueschingen belegte mit 176,70 Punkten den fünften Platz.

Bei den W14/15-Mädchen turnte sich der TB Löffingen mit 182,85 Punkten auf den vierten Rang, wobei Anna- Lena Fehrenbach mit 60,85 Punkten beste Starterin der Löffinger Mannschaft war.

Bei den Älteren (Jahrgang 1997 und jünger) kam der TV Donaueschingen ebenfalls auf Rang vier (172,70 Punkte), aus dessen Team Carlotta Revellio mit 60,00 Vierkampfpunkten herausragte.