Dichter Pulk: Im Großen Finale belauern sich die Fahrer gegenseitig. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport3. und 4. Cup-Etappe am Wochenende in Wilflingen und Deißlingen

Von Raimund Fussnegger

Interessanter und spannender Radrennsport wird bei der 3. und 4. Etappe des Interstuhl Cups am kommenden Wochenende in Wilflingen und Deißlingen geboten.

In Wilflingen kommen am Samstag (Start um 12.30 Uhr) die Bergspezialisten zum Zuge und am Sonntag sind in Deißlingen (Start um 11 Uhr) die Sprinter gefragt. Das Große Finale in Wilflingen ist gleichzeitig die Bezirksmannschaftsmeisterschaft des Radsportbezirks Schwarzwald Zollern.

Begonnen wird der Renntag in Wilflingen mit dem Kleinen Finale um 12.30 Uhr. Eine Minute später startet das Rennen der Frauen- und Seniorenklasse. In Friedrichshafen-Ettenkirch verfehlte Otto Schädler vor heimischer Kulisse knapp den Sieg bei den Senioren und Frauen, den er nun in Wilflingen oder Deißlingen holen möchte. Mit Joachim Schneider, dem Gesamtsieger von 2014, hat er jedoch starke Konkurrenz. Das Rennen in Deißlingen startet um 11 Uhr. Im Kleinen Finale zählt vor allem in Deißlingen Stefan Bock vom RSV Tailfingen, der Sieger der ersten Etappe von Fluorn, zu dem heißesten Sieganwärtern. Bock ist in Deißlingen kein Unbekannter, fuhr er doch lange Zeit im Trikot der Deißlinger Radlerlust. Auch Simon Pfau, der Gesamtsieger des Vorjahres und Gewinner der Etappe von Ettenkirch, zählt zum engen Favoritenkreis. Thomas Ettwein und Dominik Suhm, der in Fluorn mit dem vierten Platz knapp das Podest verfehlte, vertreten die Farben der Radlerlust Deißlingen. Start des Kleinen Finales ist in Deißlingen um 12.30 Uhr. Beim Rennen der Jüngsten der Klasse U13 und U15 hofft Nick Hartmann aus Öschelbronn, der Seriensieger in diesem Jahr, auf einen weiteren Etappenerfolg. Start in Wilflingen ist um 15 Uhr und in Deißlingen um 14.45 Uhr. Im Großen Finale hofft Patrick Reger von der Alpenrose Wilflingen vor heimischem Publikum auf einen Podestplatz. Unterstützung erhält er von seinen Vereinskameraden Wolfgang Angst und Steffen Hauschel. Sind beim hügeligen Parcours in Wilflingen vor allem die Bergspezialisten im Vorteil, haben in Deißlingen die Sprinter auf dem flachen Kurs im Industriegebiet Breite das Sagen. In Deißlingen hoffen vor allem die Villinger Fahrer auf einen Etappensieg, zeigten sie doch auf den bisherigen Etappen eine starke Leistung. Start des Großen Finales in Wilfingen ist um 15.45 Uhr, in Deißlingen geht es um 15.30 Uhr los. Ein Anfängerrennen in Deißlingen um 14.15 Uhr rundet den Renntag ab.