Jubel in Löffingen: Torschütze Benny Gaudig freut sich auf dem Bauch liegend mit seinen Mitspielern (von links) Frank Löffler, Kim Hirschbolz, Adam Zimoch, Nicolas Winter, Jannik Beha, Peter Beha. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaGastgeber erarbeiten sich mehr Chancen gegen FC 08 Villingen II / Beide Torhüter zeigen starke Leistung

Von Gerold Bächle

FC Löffingen – FC 08 Villingen II 1:0 (0:0). Aufgrund der besseren Torchancen ist die Sieg für den Aufsteiger verdient, obwohl der FC 08 durch Technik und Spielwitz begeistern konnte. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz beim Torabschluss und das notwendige Quentchen Glück.

Dieses Glück hatte sich der FC Löffingen mit zahlreichen hochkarätigen Torchancen erarbeitet, wobei die Zweikampfstärke den Ausschlag gab. Als man schon mit einem fast gerechten torlosen Unentschieden rechnete schlug einmal mehr der Löffinger Torjäger Benny Gaudig zu. Dieser nutzte clever ein Missverständnis zwischen der 08-Abwehr und dem überragenden Torhüter Marijan Huljic. Nach diesem Treffer reagierten beide Trainer mit Taktikumstellungen und Einwechslungen. So hatte auch Ali Sari in der 88. Minute den Ausgleich auf dem Fuße.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit war es ein verteiltes Spiel mit viel Mittelfeldspiel. Allerdings hatte der FCL in der achten Minute viel Pech als Gaudig nur den Innenpfosten traf. So wurde der FC 08 technisch überlegener und Kevin Garcia scheiterte in der 15. Minute an Torhüter Osek, der glänzend reagierte. Bereits kurze Zeit später konnten Marco Effinger und Ali Sari ihre Torchancen nicht nutzen. In der Folgezeit hatte der FCL mehrere klare Torchancen so durch Gaudig und Beha. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff rettete Michael Fuß kurz vor der Torlinie und Gaudig setzte nach guter Flanke von Kaufmann den Ball knapp über die Latte. Eine Vorentscheidung hatte Marco Effinger in der 45. Minute auf dem Fuß, als er den Ball über die Querlatte drosch. Diese Chance, da waren sich beide Trainer nach Spielschluss einig, hätte die Entscheidung sein können. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her wobei es mehrfach gute Einschussmöglichkeiten gab. Allerdings zeigten sich die beiden Torhüter Osek und Huljic in glänzender Verfassung und verhinderten mehrfach Tore.

Mit dem Schlusspfiff war der Jubel bei Trainer und Spieler groß, denn nach drei Niederlagen bei keinem einzigen Treffer, fiel eine große Last von den Akteuren.

Trainerstimmen: Tobias Urban, FC Löffingen: "Uns fällt eine große Last von den Schultern, denn gegen diesen starken Gegner waren es drei Bonuspunkte, mit denen man nicht rechnen konnte. Es war eine spielerisch starke Leistung des Gegners, aber Aufgrund der klareren Torchancen war der Sieg auch nicht unverdient. Hervorzuheben sind beide Torhüter. Erfreulich war die Leistungssteigerung nach dem Überlinger Spiel, wo man unter Wert geschlagen wurde."

Co-Trainer Claudia Sukale, FC 08 Villingen II. "Das Ergebnis geht aufgrund der Torchancen von Löffingen mit dem 0:1 in Ordnung. Vorrangig in der ersten Halbzeit hatte Löffingen ein Chancenplus. Die erste Halbzeit hat meine Mannschaft verschlafen, in Halbzeit zwei war ich mit meiner Mannschaft zufrieden, allerdings hat man durch Leichtsinnigkeiten den Gastgeber stark gemacht. Ärgerlich ist, dass wir hochkarätige Torchancen nicht verwertet haben, in dieser Phase müssen wir einfach die Tore zum Sieg erzielen. Die dünne Spielerdecke Aufgrund des zeitgleichen Auftrittes der Oberligamannschaft wollte Sukale nicht als Grund für die Niederlage sehen.

Tor: 1:0 Benny Gaudig (80.)

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Nico Martorana

FC Löffingen: Osek, Kessler, Fuß, Fuß, Simon Weißenberger (69. Beha), Hirschbolz, Kaufmann (63. Löffler), Winter (86. Bürer), Beha, Gaudig, Zimoch.

FC 08 Villingen II:

Huljic, Campisciano (83. Yahyaijan), Atar, Chiurazzi, Arslan, Jakob, Berg, Garcia, Effinger, (73. Hamurcu), Sari, Ohnmacht.