Duell um den Ball: Der Dauchinger Marc Laufer (links) bedrängt Steffen Isele von der SG Klengen/Kirchdorf. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des Tages90 kampfbetonte Minuten zwischen Dauchingen und Klengen/Kirchdorf

Von Hans-Georg Brachat

FC Dauchingen – SG Klengen/Kirchdorf 1:1 (1:1). Als gerecht sahen die beiden Trainer Karl-Heinz Frech (Dauchingen) und Zejlko Cosic (Klengen/Kirchdorf) nach den 90 Minuten das Resultat von 1:1 an.

In der kampfbetonten Partie musste Trainer Frech durch Verletzungen von Aaron Vossler und Dominic Binder in der 13. und 14. Minute früh wechseln. Dadurch zeigte sich Dauchingen in der folgenden Phase sichtlich geschockt. Es lief kaum etwas zusammen. Besser machte es der Gast aus dem Brigachtal. In der 19. Minute setzte Patrick Brachat mit einem Einwurf Johannes Heinzmann in Szene. Bei seiner Hereingabe in den Füfmeterraum war die Dauchinger Abwehr nicht auf dem Posten und Marco Waidele traf aus der Drehung zum 1:0 für den Gast ins Netz.

Dauchingen reklamierte in der 29. Minute heftig, aber vergebens ein Foulspiel an Jörg Holik im Gästesechzehner. Doch die Bemühungen wurden in der 40. Minute belohnt. Tom Zepf spielte auf links zwei Gegner aus. legte Torjäger Jörg Holik präzise auf, der aus fünf Metern zum 1:1 traf. Kurz darauf musste bei Klengen/Kirchdorf Patrick Brachat verletzt das Feld verlassen.

Nach der Pause begann Dauchingen schwungvoller und Torhüter Marcel Thiele musste einen Schuss aus halblinks von Patrick Schindler in der 51. Minute parieren. Danach landeten aber die Angriffsaktionen beider Mannschaften oft in den Abwehrbeinen des Gegners.

Im der kämpferisch geführten Partie kam beiderseits kein richtiger Spielfluss mehr auf. Der Gast sorgte in den letzten Minuten nochmals für zwei Aufreger. Einen gefährlichen Freistoß von Valentin Klemann lenkte Torhüter Johannes Gluns in der 86. Minute noch über die Latte. In der 88. Minute spielte sich Philipp Purschke auf der linken Seite durch. Doch er setzte das Leder nur an das Außennetz. TRAINESTIMMEN Karl-Heinz Frech (FC Dauchingen): "Der Beginn der Partie verlief durch die Verletzungen von Vossler und Binder unglücklich für uns. Wir waren dach sichtlich geschockt und von der Rolle. Daraus resultierte das 0:1, das in seiner Art so nicht fallen darf. Danach fanden wir wieder ins Spiel und das 1:1 fiel verdient. Nach der Pause konnten wir uns keine Torchance mehr erspielen, da wir es wie auch Klengen/Kirchdorf zu oft mit langen Bällen versuchten." Zejlko Cosic (SG Klengen/Kirchdorf): "Das Spiel wurde von beiden Seiten mit viel Kampf geführt. Spielerisch gab es kaum etwas zu sehen. Beide Teams agierten oft mit langen Bällen. Nach dem 0:3 im letzten Heimspiel wollten wir gut auftreten. Wir sind über eine solide Abwehrarbeit kompakt gestanden. Die Führung haben wir uns mit viel Engagement verdient. Auf Grund der zweiten Hälfte sehe ich das 1:1-Uentschieden als gerecht an." STATISTIK FC Dauchingen: Gluns, Laufer, Kammerer, Mauer, Ganter, Schindler, Binder (ab 14. Schleicher), Vossler (ab 13. Junge), Geiger, Holik, Zepf. SG Klengen/Kirchdorf: Thiele, Bertsche, Simon, Brachat (ab 42. Weißhaar), Haffa, Valentin Klemann, Purschke, Waidele, Heinzmann (ab 68. Isele), Bausch (ab 74. Blatt), Waldemar Klemann. Tore: 0:1 Marco Waidele (19.), 1:1 Jörg Holik (40.). Schiedsrichter: Chris Schäper (Villingen). Zuschauer: 180.