Eimen Kelbi (links), hier gegen Felix Schaplewski , flog erst nicht vom Platz, dann bereitete er den SV-Siegestreffer vor. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaScheu-Team fehlt bei der 2:3-Niederlage gegen Linx das Glück / Torschütze Braun muss früh raus

Von Mete Morat

FC Bad Dürrheim – SV Linx 2:3 (1:1). Der FC Bad Dürrheim verlor am Samstag sein Heimspiel gegen den SV Linx unglücklich mit 2:3.

Schon vor dem Spiel musste Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu seine Mannschaftsaufstellung ändern. Karsten Scheu fiel kurzfristig mit einer Grippe aus. So rückte Andreas Albicker in die Startformation. Von dieser Umstellung merkte man aber nicht viel. Bad Dürrheim erspielte sich schon in der zweiten Minute die erste Gelegenheit, als Kapitän Felix Schaplewski zu einem Volleyschuss ansetzte, aber den Ball nicht richtig erwischte. Drei Zeigerumdrehungen später bediente aber Mustafa Akgün, der eine starke Leistung bot, Christian Braun, der mit einem Schuss in die lange Ecke die 1:0-Führung der Bad Dürrheimer erzielte. In der zehnten Minute verpasste Felix Schaplewski knapp das 2:0. Der Gast aus der Ortenau hatte weiter große Mühe. Aufregung gab es dann in der 21. Minute, als der agile Nico Tadic alleine vor dem Linxer Torwart Bahloul stand und von Ahmet Kalu gefoult wurde. Schiedsrichter Andreas Nübling sah das Vergehen aber nicht als Notbremse und beließ es bei einer Verwarnung. Die Rote Karte wäre aber die richtige Entscheidung gewesen. Linx hatte danach noch einmal Glück, als eine Tätlichkeit von Eimen Kelbi gegen Felix Schaplewski ebenfalls nur mit der gelben Karte geahndet wurde. Wenig später musste Torschütze Christian Braun gegen nun stärkere Linxer nach mehrfacher Behandlung ausgewechselt werden. Dennoch fiel das 1:1 in der 43. Minute eher überraschend. Nach einem Fehlpass im Bad Dürrheimer Spielaufbau kam der Ball zu Jonathan Clauss, der mit einem satten Schuss aus 16 Metern Fabian Schwarz keine Chance ließ.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Linx zunächst das Team mit mehr Ballbesitz. Ein Angriff der Linxer wurde in der 51. Minute zunächst vereitelt, aber die Kurstädter bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nico Westermann flankte in den Strafraum und Torjäger Marc Rubio konnte völlig frei zum 1:2 einschießen. Zwei Minuten später stellte aber Tim Häring mit einem sehenswerten Hackenschuss den Ausgleich wieder her, als er von Andreas Albicker im Fünfmeterraum angespielt worden war. In der 68. Minute zeichnete sich Fabian Schwarz bei einem von Nico Westermann geschossenen Freistoß aus. Das letzte Tor des Spiels fiel dann in der 71. Minute. Trotz eines Fouls von Eimen Kelbi an Andreas Albicker ließ Schiedsrichter Nübling weiterspielen. Kelbi bediente so Marc Rubio, der mit seinem 19. Saisontor das 2:3 markierte. Danach setzte Bad Dürrheim alles auf eine Karte und kam zu Chancen, doch Mustafa Akgün und Felix Schaplewski hatten je zwei Mal Pech. Letztendlich blieb es beim glücklichen 3:2-Sieg für den SV Linx.