Bad Dürrheims Torjäger Christian Braun ist nach der knappen Niederlage in Rielasingen enttäuscht. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga0:1 in Rielasingen / Starke Abwehrreihen prägen die Partie

FC Rielasingen: Palyk, Kratt, Altmann, Stricker, Jeske (88. Jeckl), Rasmus, Bertsch, Winterhalder (46. Niedhardt), Stark (3. Kuczkowski), Leschinski, Unden. FC Bad Dürrheim: Kapp, Schwer, Wenzler, Braun (46. Arceri), Tadic, Wetzig (70. Fantov), Raphael Bartmann, Schaplewski, Mauz, Rudenko, Detta (58. Atar). Tor: 0:1 Leschinski (23.).

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer (Bösingen).

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen:Oliver Hennemann, FC Rielasingen: "Insgesamt war es ein glücklicher Sieg von uns, denn Bad Dürrheim hatte ja in der Schlussphase noch seine Chancen. Wir sind auf einen – wie erwartet – starken und strukturierten Gegner getroffen." Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: Schade, jetzt ist meine persönliche Serie, ich habe noch nie mit Bad Dürrheim hier verloren, gerissen. Von der Einstellung her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Partie war von zwei guten Abwehrreihen geprägt, die insgesamt nur wenig zuließen. Uns hat vorne die Durchsetzungskraft gefehlt, um hier einen Punkt mitzunehmen."

Von Mete Morat und Michael Bundesmann

FC Rielasingen-Arlen – FC Bad Dürrheim 1:0 (1:0). Der FC Bad Dürrheim wartet weiter auf seinen zweiten Saisonsieg und ist nach dem dritten Spieltag Tabellenneunter. Mit sieben Zählern stehen die vor der Saison zum Titelanwärter-Kreis zählenden Rielasinger auf Rang vier.

Bei hohen Temperaturen war die Partie in Rielasingen von zwei starken Abwehrreihen und von viel Taktik geprägt. So ließ die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu zwar wenig zu, weil sie gut gegen den Ball arbeitete. Doch ihr Spiel nach vorne ließ einige Wünsche offen. Im ersten Durchgang konnte man für die Kurstädter keine einzige Chance notieren.

Das Tor des Tages fiel in der 23. Minute. Einen Flankenball hatte Bad Dürrheims Anton Wenzler per Kopf nicht ausreichend geklärt. Aus der Distanz zog der Rielasinger Leschinski ab. Er hatte dabei noch Glück, dass Gästeschlussmann Jonas Kapp etwas zu weit vor dem Tor stand.

Die erste Möglichkeit für die Scheu-Elf verzeichnete dann Marcel Wetzig vier Minuten nach dem Wiederanpfiff. Doch sein Schuss ging über das Rielasinger Tor. In der 79. Minute fand auch ein Distanzschuss von Nico Tadic nicht sein Ziel.

Die Bad Dürrheimer machten in dieser Phase nun mehr Druck. Sie lockerten auch ihre Defensive, um noch den Ausgleich zu schaffen. Und sie hatten ihre Chancen. Mathias Mauz und der eingewechselte Sime Fantov verfehlten nur knapp. Auf der anderen Seite parierte Kapp toll einen Schuss von Leschinski. Am Ende verließen die Rielasinger als glücklicher, wenn auch nicht als unverdienter Sieger den Platz.

Die nächste wichtige Aufgabe für die Bad Dürrheimer folgt am (Mittwoch, 19 Uhr) mit dem Gang zum Pokal-Achtelfinal-Duell beim Landesligisten FSV Altdorf. Noch nie stand der FC in seiner Vereinsgeschichte im Viertelfinale. Mit einer konzentrierten Leistung wollen Schaplewski und Co. dies ändern.