Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu will sich taktisch wieder einiges ausdenken, um mit seinem Team beim Spitzenreiter in Singen zu punkten. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaAußenseiter gastiert beim Titelfavoriten FC Singen / Braun fällt aus

Von Michael Bundesmann

FC Singen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Nach ihrem ersten Saisonsieg in Waldkirch reisen die Bad Dürrheimer mit neuem Selbstbewusstsein zum Spitzenreiter FC Singen. Die Hohentwieler sind mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen erfolgreich in die Saison gestartet und gelten als Favorit auf den Titelgewinn und die damit verbundene Rückkehr in die Oberliga.

Große Verstärkungen im Kader von Trainer Daniel Wieser sind der regionalliga-erfahrene Manuel Stark (vom SC Pfullendorf) und der früher Villinger Oberliga-Angreifer Nedzad Plavci. Er führt mit vier Treffern die Torschützenliste der Verbandsliga momentan an.

Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu hat die Singener zuletzt bei ihrem torlosen Remis bei Freiburg/St. Georgen beobachtet. "Technisch sind die Singener eine der besten Mannschaften in der Liga. Sie sind individuell im Offensivbereich mit Nedzad Plavci, Manuel Stark, Gino Pace und Sven Körner ausgezeichnet besetzt. Wir fahren als Außenseiter nach Singen, aber wir wollen dort an unsere gute Leistung gegen Waldkirch anknüpfen und überraschen", so Reiner Scheu.

Wie sein Rezept gegen die noch ungeschlagenen Gastgeber aussieht? "Wir müssen – wie in Waldkirch – gut gegen den Ball arbeiten, möglichst viele Zweikämpfe gewinnen und bei Balleroberung schnell nach vorne umschalten", gewährt Scheu schon einen kleinen Einblick in seine Taktik.

Der zuletzt gut spielende Angreifer Christian Braun hat sich beim Training in dieser Woche eine Rückenverletzung zugezogen und fällt definitiv aus. Wen der Bad Dürrheimer Coach für ihn bringen wird, lässt er noch offen. Möglich ist aber, dass vielleicht Nico Tadic auf die Position neben Torjäger Alexander German rückt. Ansonsten sind in der Bad Dürrheimer Startformation keine Veränderungen zu erwarten.

Nach dem Gastspiel in Singen haben die Kurstädter gleich vier Heimspiele (inklusive des Pokal-Duells am 10. September gegen den Freiburger FC) zu absolvieren. Der FC Bötzingen hatte um einen "Wechsel" bei der Austragung am 13. September gebeten, da gleichzeitig in Bötzingen ein großes Fest stattfindet.Für Scheu ist in der kommenden Phase auch klar, "dass wir in dieser Heimserie dann möglichst viele Erfolgserlebnisse haben sollten, um eine weitere gute Grundlage für eine erfolgreiche Vorrunde zu legen."

Singens Trainer Daniel Wieser spricht mit Respekt von den Bad Dürrheimern. "Reiner Scheu ist ein sehr guter Trainer. Er wird es uns mit seiner Taktik sicherlich schwer machen. Der nicht so erfolgreiche Saisonstart der Bad Dürrheimer hat mich zwar ein wenig überrascht, doch sie werden am Ende der Saison in der Tabelle wieder weit vorne stehen." Fraglich ist beim FC Singen noch, ob die angeschlagenen Spieler Stark und Philipp Kasseckert auflaufen können.