Bad Dürrheims Leistungsträger Felix Schaplewski (rechts) kehrt wieder zurück. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaScheu-Elf gegen OFV

Von Mete Morat

FC Bad Dürrheim – Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Der Tabellenführer Offenburger FV gibt seine Visitenkarte im Salinenstadion ab. Mit dem neuen Trainer Marc Lerandy mischte der Traditionsverein in der bisherigen Saison die Liga auf. Er verlor nur einmal überraschend beim Aufsteiger FC Auggen.

Coach Lerandy erwartet, auch wenn sein Team die Favoritenrolle einnimmt, ein schwieriges Match für seine Elf in der Kurstadt. Marc Lerandy glaubt, "dass die Bad Dürrheimer tief stehen werden. Da der Platz in Bad Dürrheim kleiner ist als unserer, wird es für uns besonders schwer werden, die kompakte Abwehr zu überwinden".

Die Offenburger werden mit ihrem kompletten Kader anreisen können. Die Qualität der Offenburger Offensivabteilung spricht für sich. Mit Marco Junker (zehn Treffer) und Adrian Vollmer (9) haben die Ortenauer zwei Torjäger in ihren Reihen, die jeweils bisher mehr Tore als der gesamte FC Bad Dürrheim (8) erzielt haben.

Bei den Kurstädtern stehen nach abgesessenen Sperren Roman Rudenko und Felix Schaplewski wieder zur Verfügung.

Jonas Schwer steht aber aufgrund seiner Mittelfußverletzung weiter nicht im Kader, was die Aufgabe gegen den offensivstärksten Ligakonkurrenten zusätzlich erschwert. "Wir können Jonas Schwer einfach nicht ersetzen, zumal Yannick Bartmann seit Rundenbeginn in der Defensive ausfällt. Diese beiden Spieler sind für unsere Mannschaft sehr wichtig", betont Coach Reiner Scheu.

Weiter wird Nico Tadic wegen der Roten Karte gegen SV Bühlertal gesperrt fehlen. Mittlerweile ist zwar der Schiedsrichterbericht dem FC Bad Dürrheim zugegangen, aber ein Urteil steht noch aus.

Hinzu kommt noch, dass Cevher Atar, Alexander German und Karsten Scheu nach ihren Verletzungen zwar im Training sind, aber noch mit kleineren Blessuren zu kämpfen haben, sodass sie nicht ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen können.

"Unser Ziel bis zur Winterpause ist, dass wir noch so viele Punkte holen wie möglich, damit wir den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld nicht verlieren. Danach wollen wir uns in der Winterpause gut für die restliche Saison vorbereiten und mit Yannick Bartmann unseren Rückstand in der Tabellen wieder aufholen", erklärt der Bad Dürrheimer Coach. Momentan steht sein Team mit nur acht Zählern auf dem 13. Tabellenplatz – punktgleich mit dem auf dem ersten Abstiegsrang rangierenden Solvay Freiburg.

Die Erwartungen von Reiner Scheu im Duell gegen den Spitzenreiter Offenburg sind überschaubar. Auch für ihn ist der OFV morgen Favorit. "Aber wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen. Die Mannschaft trainiert sehr gut. Sie bemüht sich und haut sich voll rein. Mehr kann man im Moment nicht tun. Wenn dann viele glückliche Umstände zusammenkommen, dann können wir gegen den Offenburger FV etwas holen. Aber so ehrlich muss man sein, dass wir derzeit nicht mit den Spitzenteams der Liga mithalten können", sagt Reiner Scheu vor den morgen sicherlich interessanten 90 Minuten im Salinenstadion.