Die Bad Dürrheimerinnen, hier Andrea Greguric (links) und Martina Graf, versuchten gegen Weingarten alles. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball1:3 gegen Weingarten

(gre). Die Oberliga-Damen des TB Bad Dürrheim zeigten am ersten Spieltag zu viele Unsicherheiten. Sie verloren so mit 1:3 (25:20, 12:25, 19:25, 23:25) gegen die TSG Wiesloch. Angreiferin Eva Klemm verletzte sich zudem schwer.

Mit denkbar schlechten Voraussetzungen waren die Bad Dürrheimerinnen in das Spiel gegangen. Trainer Zdravko Greguric hatte wenige Wechselmöglichkeiten. Dennoch gestaltete die Startformation – Bea Celma-Hall, Eva Klemm, Martina Graf, Marie Wiens, Heike Leichenauer und Andrea Greguric – den ersten Satz offen. Weingarten agierte noch sehr verhalten. Somit ging der erste Satz mit 25:20 an die Bad Dürrheimerinnen.

Doch was sich im ersten Abschnitt schon abgezeichnet hatte, wurde im zweiten Durchgang zum Verhängnis. Die Bad Dürrheimerinnen waren jetzt völlig von der Rolle, was sich im 12:25-Satzergebnis widerspiegelte. Im dritten Abschnitt brachte Coach Greguric mit Nicole Ebner eine neue Mittelblockerin. Martina Graf wechselte auf die Diagonale. Beim Spielstand von 10:9 verletzte sich dann Eva Klemm bei einer Abwehraktion so schwer am Knöchel (Bänderdehnung), dass an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken war. Dieser Schock war dem TB-Team im weiteren Verlauf deutlich anzumerken. Aus der Führung wurde schnell ein deutlicher Rückstand. Der dritte Satz ging noch mit 19:25 verloren. Aber das TB-Team kämpfte weiter. Doch trotz einer 14:10-Führung mussten die Bad Dürrheimerinnen auch den vierten Abschnitt mit 23:25 an die Gäste abgeben. Die 1:3-Niederlage war perfekt.

"Wir müssen so schnell wie möglich unsere Aufschläge und die Annahme in den Griff bekommen, unsere guten Angreiferinnen kommen sonst nicht zum Zug. Weingarten wäre durchaus zu schlagen gewesen", meinte Coach Zdravko Greguric. Weitere Ergebnisse: SSC Karlsruhe – VSG Ettlingen/Rüppurr 3:2, FT 1844 Freiburg – SV Bohlingen 1:3, SV KA-Beiertheim II – TSG Wiesloch 3:2, VSG Kleinsteinbach – USC Freiburg 3:1.