Der Hölzlebrucker Trainer Andreas Binder (hinten links) freut sich auf viele neue Gesichter in seinem Kader. Neben ihm, hinten von links: Henrick Sorgius, Dennis Maier, Axel Braun (Co-Trainer), Sascha Wehrle (Spielausschussvorsitzender). Unter Reihe, von links: Matthias Knöpfle, Nico Zapf, Tobias Wehrle und Maik Kast. Es fehlen Jannik Waldvogel und Jonas Riesterer. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaDie Teams vor der neuen Saison (6): SV Hölzlebruck

Von Hans Herrmann

Beim SV Hölzlebruck setzt man weiterhin auf Bodenständigkeit. Nach sieben Jahren Abstinenz schaffte der umtriebige Verein wieder einmal den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit dem neuen Trainer Andreas Binder, der im Club zu den Urgesteinen gehört, strebt man in erster Linie den Klassenerhalt an. Mit dem 48-jährigen Coach, der seit 30 Jahren beim SV Hölzlebruck als Spieler, Jugendtrainer sowie Übungsleiter in der 1. und 2. Mannschaften involviert ist, setzt man auf eine gesunde Breite im gut aufgestellten Spielerkader. "Wir werden uns nicht verstecken und aus einer gesicherten Defensive die Spiele angehen", traut der neue Coach seinem eingeschworenen Team einiges zu.

Mit seinen Co-Trainern Axel Braun und Jürgen Wursthorn gilt es für Binder, die tolle Meisterschaft in der Kreisliga A2 nun zu bestätigen. "Ich denke, dass wir taktisch sehr variabel sowie spielstark sind und die Bezirksliga für uns absolut zu meistern ist", so Andreas Binder.

Nachdem das Team von den scheidenden Trainer Uli Zäh und Wolfgang Andris in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt wurde, schaut man mit gestärktem Selbstvertrauen in die Zukunft. Dank ihrer vorbildlichen Jugendarbeit können die Schwarzwälder auf ein gewachsenes Fundament bauen. Mit Jonas Riesterer, Maik Kast, Matthias Knöpfle, Nico Zapf und Tobias Wehrle verstärken erneut hoffnungsvolle Talente aus dem eigenen Nachwuchs den Kader. Mit Dennis Maier (SV Friedenweiler), Jannik Waldvogel (FC Neustadt II) und Henrick Sorgius (SV Titisee) wurden weitere Hoffnungsträger verpflichtet.

Auf dem Meisterteam scheidet mit Sascha Rombach, der in die Vorstandschaft wechselt, lediglich ein Akteur aus. "Unser Team ist noch jung und wir können schnell dazu lernen", freut sich nicht nur der Sportliche Leiter, Sascha Wehrle, auf den kommenden internen Konkurrenzkampf. In einem ersten Vorbereitungsspiel zeigte der SVH-Kader bei der 0:4-Niederlage gegen den starken Verbandsligisten SV Waldkirch bereits gute Einsätze. Die weiteren Testspiele: 26. Juli, 18 Uhr: beim PSV Freiburg, 1. August, 17 Uhr: beim SV Göschweiler, 9. August, 16 Uhr: daheim gegen Spfr. Neukirch, 16. August: beim SV Saig.