Nach zweijähriger Unterbrechung fuhr beim "Hinterwald-Inferno" Abfahrtsrennen das Team "AIR Schwarzwald I" mit von links Michael Seifritz, Wilfried und Beatrix Staub und Ralf Seifritz bereits zum fünften Mal in Folge zum Mannschaftssieg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin"Hinterwald-Inferno" sieht viele spannende Zweikämpfe

(ju). Wieder einen totalen Triumph wie vor fünf Jahren feierten die alpinen Rennläufer aus Furtwangen mit dem klangvollen Namen "AIR Schwarzwald Sport Bleile I" beim "Hinterwald Inferno-Abfahrtsskirennen", das der Ski-Club Todtnau durchführte.

In der Einzelwertung der Damen kam zum fünften Mal in Folge die Streckenrekordhalterin Beatrix Straub zum Erfolg. Bei den Herren wurde nach 2010 Ralf Seifritz zum zweiten Mal Tagessieger. Zum fünften Mal kam das Quartett "AIR Schwarzwald I" mit Ralf und Michael Seifritz, Beatrix und Wilfried Straub in 51:56,40 Minuten wieder zum Mannschafts-Pokalsieg.

Der Fabel-Streckenrekord in 10:00,90 Minuten der letzten Auflage von 2012 des Lokalmatadors Bernd Lais (Todtnau) geriet beim längsten Abfahrtsskirennen über 9,3 Kilometer mit über 700 Höhenmeter vom Start bis zum Ziel nicht in Gefahr.

In die Mannschaftswertung kamen nur sechs Teams. Als Zweiter mit 1:05,80 Minuten Rückstand überraschte "De Wiesedal Express" Todtnau mit Benjamin, Mirco und André Fritz und Barbara Beckert. Als Dritter kam das Team "Alte Münz" Todtnau mit großem Abstand zum Skischule-Team Thoma (Feldberg) auf’s Podium.

Im zweiten Doppelstart legte die 14-jährige Andrea Köbke-Scholler mit 19:01,2 Minuten eine Richtzeit für die Damen vor und ließ die früheren Aktiven des SC Wieden, Nadja Dietsche (Wiesedal Express) und rterin Vanessa Franz (Alte Münz) als beste Jugendliche deutlich hinter sich.

Im achten Doppelstart unterbot als erster SC-Vereinsvorsitzender Daniel Herrmann die 17-Minuten-Marke und kam in der starken U51- Klasse als Neunter in die Top Ten. Im direkten Vergleich musste er aber Ewald Dießlin im Ziel um 13,5 Sekunden den Vortritt lassen. Eine starke Laufleistung im zehnten Doppelstart zeigte der 50-jährige Gerd Wissmann (SV-Ski-Team), der als Erster die 13- Minuten-Marke um 3,4 Sekunden unterbot. Er musste in der U51 nur dem letzten Startduo in der Klasse den Vortritt lassen.

Alexandra Schlegel ("Alte Münz"/U51) konnte danach die Bestzeit der Damen auf 16:26 Minuten drücken. Sie wurde am Ende in der Tageswertung aber von ihrer Teamkameradin Angelina Franz (SC Wieden/15:56,1), Veronika Winterhalder (Skischule Thoma/15:32,5), die U31-Beste, Barbara Beckert (Todtnau/Wiesedal Express) als Zweite und Ü51Beste in 14:18,1 Minuten sowie der Tagessiegerin und in Bestzeit (13:24,5 Minuten) auftrumpfenden 50-jährigen Beatrick Straub (Furtwangen) noch auf den fünften Rang verwiesen.

Bei den Herren sorgte im Kampf um den Tagessieg der 26-jährige SVS-Sportwart Biathlon Andreas Gnädinger (Todtnau/U31) im 29. Startpaar im Ziel mit seiner Laufzeit in 12:40,3 Minuten für eine Überraschung. Im drittletzten Duo zwischen Michael Seifritz und Wilfried Straub (beide Furtwangen) verfehlte Straub als Sieger und Ü51-Sieger um 2,7 Sekunden Gnädingers Zeit. Auch das nachfolgende Bruderduell André und Mirco Fritz brachte an der Spitze keine Änderung, aber in der U31 erkämpfte Mirco hinter Benjamin und vor André und Robin Fritz den dritten Rang.

Erst im allerletzten Duo musste zwischen Bernd Lais (Todtnau) Streckenrekordhalter und Ralf Seifritz (Furtwangen) die Entscheidung fallen. In der absoluten Tagesbestzeit 12:29,8 Minuten kam Ralf Seifritz mit 22,5 Sekunden Vorsprung zum zweiten Erfolg in Todtnau. Als ältester Teilnehmer mit 69 Jahren war Alfred Drändle (TuS Stetten/Ski) in 19:46,7 Minuten nicht der Schlechteste.