FußballZusätzlich Online-Lehrgang vor Sommerferieren geplant / Staffelsitzung

(hgb). Im Vereinsheim des SV Gündelwangen fand am vergangenen Mittwochabend die Staffelsitzung für die Vereine der Kreisliga A, Staffel 2, und der Kreisliga B, Staffel 3, statt.

Staffelleiter Adolf Scheuble (Ewattingen) gab für die Kreisliga A 2 einen Rückblick der Herbstrunde. "Der SV Hölzlebruck führt mit einem klaren Vorsprung. Platz 2 ist aber heiß umkämpft." Eine Partie wurde durch den Einsatz eines nichtspielberechtigten Spielers von einem Sieg in eine 0:3-Wertung für den Gegner umgewandelt. Zwei Partien fielen witterungsbedingt aus. Sie wurden auf den Ostersamstag und Ostermontag terminiert. Wolfgang Braun (Unadingen), Staffelleiter der Kreisliga B 3, konnte bei seinem Bericht mitteilen, dass lediglich eine Partie nachgeholt werden muß. Es gab sieben Verlegungswünsche sowie drei Wertungen wegen Spielverzicht in der Herbstrunde.

Horst Kienzler (Bräunlingen), Integrationsbeauftragter des Bezirks, berichtete über den über Schulen durchgeführten Schiedsrichter-Neulingslehrgang für Schüler. "Dabei konnten wir 20 neue junge Schiedsrichter gewinnen," konnte Kienzler berichten. Der Erfolg sprach sich auch landesweit durch. "Das Ministerium hat den Bezirk Schwarzwald darum gebeten, dass wir nochmals einen solchen Lehrgang durchführen," konnte Bezirksvorsitzender Kuno Kayan aus Villingen weiter bekannt geben.

Bezirksschiedsrichterobmann Guido Seelig (Bonndorf) berichtete, dass man erstmalig ab Juni vor den Sommerferien einen Online-Schiedsrichter-Neulingslehrgang durchführen möchte. "Die Schiedsrichteranwärter bekommen die Kennung sowie die Aufgaben von uns und können dann von zuhause aus am eigenen PC damit arbeiten. Dies heißt, sie müßten nur zwei Fixtermine, sprich Einführung und Prüfung vor Ort sein. Ich bitte die Vereine, bereits jetzt dafür Werbung zu machen", so Seelig.

Bezirksvorsitzender Kuno Kayan (Villingen) informierte, dass es auch auf Bezirksebene Ordnerschulungen geben wird. "Auf Verbandsebene ist dies bereits geschehen. Jeder Bezirk ist nun angehalten, zwei Schulungen im Jahr im größeren Rahmen durchzuführen," so Kayan. Geplant ist, bei den Schulungen die Vertreter der Vereine dabei regional für die zwei Schulungen aufzuteilen.