Ein Bewegungsparcours mit aufblasbaren Sportlandschaften probierten die Schüler der siebten und achten Klassenstufe in der Salinensporthalle aus. Foto: Realschule Bad Dürrheim

Trixitt begeistert Schüler der Realschule am Salinensee, dabei dreht sich alles um aufblasbare Bewegungslandschaften.

Die Schüler der Klassenstufen sieben und acht hatten kürzlich die Möglichkeit, sich in der Salinenhalle bei spannenden Einzel- und Klassenwettkämpfen auszupowern und zu messen.

Finanziert wurde die Veranstaltung über das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind. Der Sportveranstalter Trixitt aus Bochum war bereits gegen 6 Uhr angereist. Allein der Aufbau der Module dauerte 90 Minuten und weckte bereits die Lust auf Bewegung, so die Mitteilung der Schule.

Verschiedene Sportarten

Das Sportevent begann für die Schüler mit einigen Warm-up-Übungen. Anschließend verteilten sich die Schüler, die vorab in Gruppen eingeteilt wurden, an den verschiedenen Sport-Angeboten: unter anderem an den Hindernisparcours, der Basketball-Wurfbude, Speedmaster, Menschen-Tischkicker und einiges mehr. Ziel war es, gemeinsam als Klasse die meisten Punkte zu sammeln. Doch am Ende zählten nicht nur die hart erkämpften Punkte, sondern auch das Verhalten und Miteinander der Schüler. Hierfür gab es eine zusätzliche Urkunde für die sportlich-fairste Mannschaft.

Das außergewöhnliche Sportevent wurde von Lehrern sowie Schülern als sehr gewinnbringend und gelungen bewertet. Im Fokus standen die sportlichen Leistungen, sowie auch Fairness, Förderung des Teamgeistes, kooperatives Agieren und gemeinsames Erleben der Schüler. Dies alles sind Kompetenzen, die (gerade nach der Pandemie) nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Es war ein erfolgreicher Tag voller Emotionen, Bewegung, Spaß und Zusammenhalt - eine unvergessliche Abwechslung zum gewöhnlichen Schulalltag.