Vorstand Jannik Otto (von links), 2. Vorstand Oliver Eberhardt, Ortsvorsteherin Marion Kelm, Kai Saile, Janine Herrmann, Holger Otto, Ralf Beuter und Josef Albus bei der Hauptversammlung der Bietenhausener Schützen. Foto: Uttenweiler

Die Bietenhausener Schützen konnten im Jahr 2023 neue Mitglieder gewinnen – insgesamt sind es nun 144. Dazu fand erstmals seit drei Jahren wieder das Gemeindepokalschießen statt. Und im laufenden Jahr geht es mit Feierlichkeiten weiter.

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte der Schützenverein Bietenhausen im vergangenen Jahr wieder sein Gemeindepokalschießen veranstalten – ein Höhepunkt im Vereinsjahr, wie der 1. Vorsitzende Jannik Otto bei der jüngsten Hauptversammlung berichtete. Ebenfalls sei das Adlerschießen wieder über die Bühne gegangen und die Schützen hätten wieder am Weihnachtsbasar teilgenommen.

Mitgliederstand

Soweit die Höhepunkte – erfreulich ist auch der Blick auf die Mitgliederzahlen: Durch neun neue Mitglieder gehören dem Bietenhausener Schützenverein nun 144 Mitglieder an – fünf mehr als im Vorjahr. Auch bei den Finanzen steht ein Plus unter dem Strich.

Schießsport

Thema war bei der Hauptversammlung auch der Schießsport: Im Jahr 2023 ging eine Kleinkaliber-Mannschaft in der Kreisliga an den Start. Nach sechs Wettkämpfen konnte ein Mittelfeldplatz erreicht werden. Aus Mangel an Nachwuchsschützen konnte erneut keine Luftgewehrmannschaft zusammengestellt werden. Dennoch zeigte sich Sportleiter Tim Uttenweiler über die Leistungen der Schützen erfreut. Ebenfalls waren die Schützen beim alljährlichen Marathonschießen in Roßwangen dabei.

Auf der Anlage wurden vergangenes Jahr Kontrollen an den Schießanlagen durchgeführt. Die beanstandeten Mängel an den Luftgewehr- und Kleinkaliber- Schießständen seien alle fristgerecht behoben worden, so Otto.

Ausblick

Auch 2024 soll es den Bietenhausener Schützen nicht langweilig werden. Verschiedene Veranstaltungen sind in Planung. Darunter die traditionelle Vatertagshockete und im Oktober wird dann die Feier zum 100. Jubiläum beim Gemeindepokalschießen nachgeholt. Die nächsten Termine sind das Osterglücksrad am Ostersonntag, 31. März, ab 10 Uhr. Am 28. April findet der Jugendtag statt.

Ehrungen

Für langjährige und treue Mitgliedschaft konnten wieder einige Ehrungen übergeben werden. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft: Janine Herrmann und Kai Saile; für 25-jährige Mitgliedschaft: Holger Otto, Stefan Hattler, Matthias Benk und Ralf Schetter; für 30-jährige Mitgliedschaft Benjamin Beuter und Ralf Beuter; für 40-jährige Mitgliedschaft Erika Pitzen; für 50-jährige Mitgliedschaft Zita Leins; für 60-jährige Mitgliedschaft Josef Albus.