Noch jung, aber fast schon ein Klassiker: Mercedes-Benz SL der Baureihe R 129 Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionaltreff: Treffen des Mercedes-R 129-Clubs am 7. Mai

Schramberg. Funklende Sterne am helllichten Tag: Der Regionaltreff des Mercedes-Benz R 129 SL-Club unternimmt am Samstag, 7. Mai, eine Ausfahrt nach Schramberg.

Die Ziele sind das Museum der Firma Junghans und der Fabrik-Verkauf, die Autosammlung Steim und das Museum "Erfinderzeiten". Mehr als zwei Dutzend SL werden dazu erwartet.

Die Präsentation der neuen SL-Baureihe R129 gehörte im März 1989 zu den Haupt-Attraktionen des Genfer Automobil-Salons. Mit dem Vorgänger R107, heute ebenfalls ein Kultauto, hatte die Neu-Entwicklung nur die Gesamt-Konzeption als Gemeinsamkeit, teilt der Verein mit. Der R129 wurde bis ins Jahr 2001 gebaut, bevor er durch die Baureihe R230 ersetzt wurde. Der R 129 ist ein zeit- und generationsloses Fahrzeug. Es wurden etwa 204.940 Exemplare davon gebaut. Von diesem Modell sind noch sehr viele Fahrzeuge im täglichen Gebrauch. Es gab Sechs-, Acht und Zwölf-Zylinder-Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen und Leistungen.

In dem Jahr 2001 wurde der Mercedes-Benz R 129SL-Club als eingetragener Verein gegründet. Inzwischen hat der Club über 2500 Mitglieder in über 30 Regionaltreffen.

Weitere Informationen: www.r129sl-club.de