Die Freigesprochenen mit ihren Ausbildern und der Geschäftsführung. Foto: Fehrenbacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Firmen Kern-Liebers, Bohnert und Carl Haas gratulieren ihren Auszubildenden

Schramberg-Sulgen. Die Firma Kern-Liebers, größter Arbeitgeber in der Stadt, hat auch in diesem Jahr in einer Freisprechungsfeier allen ehemaligen Auszubildenden der Firmen Kern-Liebers, Bohnert und Carl Haas zu ihrer bestandenen Prüfung gratuliert.

Im technisch/gewerblichen sowie im kaufmännischen Bereich beendeten 22 Jungfacharbeiter, drei DH-Studenten und zwei Industriekaufleute erfolgreich ihre Ausbildung. Udo Schnell, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kern-Liebers-Firmengruppe, sprach jedem Einzelnen seine Glückwünsche aus. Als Zeichen der Anerkennung wurde ein kleines Präsent übergeben. In seiner Rede hob Schnell die Bedeutung und Wichtigkeit der Ausbildung hervor. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften seien die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Er bedankte sich auch bei den Ausbildern für ihre erfolgreiche und verantwortungsbewusste Tätigkeit.

Als Industriemechaniker wurden folgende Jungfacharbeiter freigesprochen: Alexandra Flaig (Turbo-Azubi), Christian Heimburger, Daniel Kienzler (Turbo-Azubi, Lob von der IHK), Maximilian Letang (Azubi von Carl Haas, Turbo-Azubi, Lob von der IHK und von der Schule), Stefan Marte (Lob von der IHK und von der Schule), Thorsten Müller, Lisa Rapp, Philipp Stoll (Turbo-Azubi, Lob von der IHK), Alexander Treichel (Turbo-Azubi, Preis von der IHK, Lob von der Schule) und Andreas Völkle (Lob von der Schule). Die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker haben erfolgreich bestanden: Marco Angst (Lob von der IHK), Sven Hilser (Turbo-Azubi, Lob von der IHK und von der Schule), Felix Malysek (Preis von der IHK und von der Schule), Timo Rothfuß, Marcel Staiger (Azubi bei Bohnert).

Carolin Kappler (Preis von der IHK und von der Schule), Michael Kröhl (Lob von der IHK), Luca Kummer (Lob von der IHK) und Francesco Scardilli (Lob von der IHK, Lob von der Schule) beendeten erfolgreich die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer.

Außerdem wurden Yannik Meier (Turbo-Azubi, Lob von der Schule) als Werkstoffprüfer und Edward Messmer (Lob von der Schule) als Metallfeinbearbeiter freigesprochen.

Bei den DH-Studenten und kaufmännischen Azubis wurden verabschiedet: Bastian Schwarz, Johannes Pfundstein, Christine Becker, Sarah Bogdanowitsch und Atakan Dasbasi.

Der Vorsitzende Fred Zehnder sprach den Freigesprochenen im Namen des Betriebsrats seine Glückwünsche aus und wünschte ihnen für weitere berufliche Entwicklung viel Erfolg. Die Jungfacharbeiter und kaufmännischen Auszubildenden bedankten sich für die Ausbildung und Betreuung während ihrer Lehrzeit. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Feierlichkeit aus.