Fronleichnam: Traditionelles Stadtmusik-Konzert im Park kommt wunschgemäß gut an

Von Christoph Ziechaus

Schramberg. Auf der sonnigen Seite blieben Zuhörer und Musiker der Stadtmusik auch beim traditionellen Fronleichnamskonzert im Park der Zeiten in Schramberg.

"On the Sunny Side of the Street" wandelten Stefanie Glunk und Mirjam Hettich als Gesangssolistinnen aus dem Publikum zur Bühne bei ihrem schwungvollen Duett im Swing der Stadtmusik. Mit dieser gelungenen Premiere erfüllten die Musiker einen Wunsch der beiden Sängerinnen aus ihren Reihen. Heimliche oder auch offene Wünsche erfüllten sie sicher mit dem Medley von Helene-Fischer-Liedern, wenn dabei auch niemandem der Atem stockte.

Etwas atemlos könnte das symphonische "Paidushko" von Alfred Bösendorfer gemacht haben mit den schnellen Wechseln im Rhythmus. Beruhigend wirkte zumindest das Vogelgezwitscher zum Beginn der Hymne an den blauen Himmel von Satoshi Yagisawa. Der ruhige Morgen wurde nicht nur von den "viel zu lauten Trompeten" dramatisiert, wie Dominik Dieterle in der Ansage befürchtet hatte.

An das Klatschen dicker Regentropfen auf Schirme erinnerte der Beifall des Publikums, mit dem zwei Zugaben eingefordert wurden: Nach der Huldigung an die "Kaiserin Sissi" verabschiedete sich die Stadtmusik unter Meinrad Löffler mit dem "Schwabengruß". Zuvor hatte das Jugendblasorchester unter Sabrina Michelfeit mit Gute-Laune-Musik und afrikanischen Rhythmen auf den heißen Nachmittag eingestimmt. "Welcome to the Jungle" hieß unter den gerade aufblühenden Bäumen im wohl geordneten Park der Zeiten.