Jean-Baptiste Robin Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jean-Baptiste Robin und Romain Leleu in Schramberger Sankt Maria Kirche zu erleben

Der Verein Schramberger Orgelkonzerte setzt in diesem Jahr die Reihe der beliebten Silvesterkonzerte fort.

Schramberg. Jean-Baptiste Robin, der zu den bekanntesten französischen Komponisten und Organisten seiner Generation zählt, und der Trompeter Romain Leleu sind als Duo in einem festlichen Silvesterkonzert zu hören. Das Konzert beginnt am 31. Dezember um 21.30 Uhr in der Sankt-Maria-Kirche.

Jean-Baptiste Robin (1976), Schüler von Marie-Claire Alain, wirkte von 2000 bis 2010 als Titularorganist der historischen François-Henri Clicquot-Orgel in der Kathedrale von Poitiers. Anschließend ernannte man ihn zu einem von insgesamt vier Organisten der Chapelle Royale des Schlosses von Versailles und zum Professor für Orgel und Tonsatz am CRR (Conservatoire) von Versailles. Robin hat bislang etwa 40 Werke veröffentlicht, von Solostücken bis hin zu großen symphonischen Werken. Mehr als 20 Werke komponierte er für fünf verschiedene Formationen.

Seine internationale Solistenkarriere ergänzen seine CD-Einspielungen mit den Gesamtwerken für Orgel von Jehan Alain, Felix Mendelssohn, Louis Marchand, François Couperin und seine eigenen Kompositionen. Seine Solistenkarriere sowie sein ausgezeichnetes Renommee als Dozent von Meisterkursen führen ihn an bekannte Bühnen und Universitäten.

Robin tritt regelmäßig im Duo mit dem Trompeter Romain Leleu auf, einem würdigen Vertreter der großen französischen Trompetenschule. Leleu wirkt als Dozent an der Musikhochschule von Nancy, außerdem unterrichtet er Meisterkurse in Frankreich und im Ausland. Als Solist musiziert er mit verschiedenen internationalen Orchestern. Romain Leleu ist Artiste Yamaha, Preisträger der Groupe-Banque-Populaire-Stiftung und auch der Meyer-Stiftung. Ihn zeichnet neben seiner großen Virtuosität die Eleganz seines Spiels aus. Sein Repertoire reicht von barocker Musik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Seine Discographie weist große klassische Konzerte von Haydn, Hummel und Neruda auf. Außerdem findet er Gefallen an der Transkription großer Werke, wodurch sich das Repertoire für Trompete vergrößert. Aus diesem Grund gründete er 2010 das Ensemble Convergences, das neben Trompete aus einem Streicherquintett besteht. In Frankreich hat sich dieses Ensemble bereits einen Namen gemacht.

Für das Silvesterkonzert haben die Künstler folgende Komponisten und Werke ausgewählt:

Georg Friedrich Händel (1685-1759) – Suite D-dur für Trompete und Orgel Ouverture, allegro, marche, aria, marche; Louis-Claude Daquin (1694-1772) – Noël X; Johann Sebastian Bach/Antonio Vivaldi (1678-1741) – Concerto D-dur BWV 972 für Trompete und Orgel Allegro - Larghetto - Allegro; Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Fantasia G-dur BWV 572; Jean-Baptiste Robin (1976) – Récits héroïques für Trompete und Orgel Appel - L’ange noir; Jehan Alain (1911-1940) – Litanies; Amilcare Ponchielli (1834-1886) – Thema mit variationen - Concerto F-dur