Kunstraum Schramberg im Programm von Podium Foto: Schwarzwälder-Bote

Podium Kunst stellt umfangreiches Jahresprogramm vor / Zahl der Beiräte erhöht / Neue Wege mit Filmwochen

Schramberg. Während der Mitgliederversammlung hatte Lars Bornschein, Vorstandsvorsitzender von Podium Kunst, einige Erfolgsmeldungen zu verkünden.

Das vergangene Jahr wurde mit einem Zuwachs von vier Mitgliedern und einem positiven Jahresendergebnis abgeschlossen. Das in den letzten zwei Jahren entstandene Minus im Saldo konnte fast ausgeglichen werden. Die drei Ausstellungen in 2014, Eberhard Brügels Wald-Zeichnungen, Pirmin Langs großflächigen surrealen Malereien und den Holzskulpturen von Heiko Börner, hatten offensichtlich den Nerv des Publikums getroffen. Die Vernissagen waren gut besucht und das Feedback der Mitglieder war sehr positiv.

Auch die drei Kunsttagesfahrten zu den Ausstellungen Gerhard Richter in Basel, Philipp Bauknecht in Künzelsau und Oskar Schlemmer in Stuttgart konnten als Erfolg verbucht werden. Bis zu 35 Kunstinteressierte nutzten jeweils das Angebot von Podium Kunst, um die bedeutenden Ausstellungen zu besuchen. Die Fahrten haben sich weitgehend selbst finanziert, so dass keine zusätzliche Belastung der Vereinskasse entstand.

Aus Sicht des Vereins sehr erfreulich ist auch die wachsende Bereitschaft der Mitglieder, sich aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen. So konnten mit Rémy Trevisan, Gabi Emminger und Claudia Karrer gleich drei zusätzliche Beiräte gewählt und aufgenommen werden.

Für das Jahr 2015 hat Podium Kunst seit Jahren zum ersten Mal wieder ein Jahresprogramm in gedruckter Form aufgelegt. Es sind zwei Ausstellungen mit Malerei geplant. Die erste des in Freiburg arbeitenden jungen Künstlers Henning Grießbach mit dem Titel "Ein geheimer Garten" ist aktuell im Schloss zu sehen.

Die zweite Ausstellung mit der Münchner Künstlerin Doris Hahlweg wird unter dem Titel "Grüne Erde schräg, läuft" am 13. Juni eröffnet und läuft bis Mitte Juli.

Mit der Sonderausstellung "kunst raum schramberg" wird der Kunstverein seine Zielsetzung, sich stärker zu vernetzen und Kooperationen anzustreben, einlösen. Zusammen mit der Galerie Wilhelm Kimmich und dem Landkreis Rottweil wird ein Spektrum von Kunst in Schramberg mit Werken aus den Jahren 2010 bis 2015 präsentiert und in einem Katalog dokumentiert. "kunst raum schramberg" wird als parallele Doppelausstellung in der Galerie Wilhelm Kimmich und im Schloss in Schramberg zu sehen sein.

Neue Wege geht Podium Kunst auch mit den Kunstfilmwochen. In Kooperation mit dem Subiaco zeigt der Verein im Oktober Kino-Filme wie "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" oder "Renoir", die beide Aspekte aus dem Leben von Künstlern zeigen. Ziel ist es, über das Medium Kino noch stärker mit jüngeren Kunstinteressierten ins Gespräch zu kommen.

Zu guter Letzt werden auch 2015 wieder drei Kunstfahrten angeboten. In zwei Wochen, am 14. März, geht es zum Museum Frieder Burda nach Baden-Baden wo Werke von Arnulf Rainer und Georg Baselitz gezeigt werden. Weitere Highlights sind die Fahrten zur Gauguin Ausstellung nach Basel am 17. Mai und eine Fahrt nach Bern am 12. September, wo die Künstlerfreundschaft von Klee & Kandinsky in einer Ausstellung mit Bildern thematisiert wird.

Details zum Programm können auf der Internetseite von Podium Kunst unter www.podiumkunst.com jederzeit eingesehen werden.