Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturladen in der Hauptstraße feiert ersten Geburtstag

In der Auslage liegt knackiges Gemüse und saftiges Obst – und an der Kasse bleibt genug Zeit für ein nettes Gespräch: Auch ein Jahr nach seinem Umzug in die Hauptstraße ist der Schramberger Naturladen beliebt wie eh und je.

Schramberg. "Es war eine aufregende Zeit, aber wir sind sehr zufrieden", sagt Dorothee Nagel glücklich. Sie ist die Inhaberin des Naturladens, der vor einem Jahr in die Hauptstraße umgezogen ist. Zuvor fanden die Schramberger 35 Jahre lang in der Marktstraße frisches Gemüse und Obst sowie Fleisch- und Milchprodukte. Mit dem neuen Standort hat sich neben der Verkaufsräumen auch das Sortiment verändert: "Die Fläche hat sich verdreifacht und damit auch unser Angebot", sagt Nagel stolz. Neben einer breiten Lebensmittelpalette bietet der Laden nun auch ein komplettes Kosmetiksortiment an – natürlich alles bio. "Wir haben nichts anderes", sagt die Inhaberin. "Wir sind Überzeugungstäter: Die Biolandwirtschaft ist für uns die einzige Landwirtschaftsform, mit der wir in die Zukunft denken können." Deshalb arbeite sie durch ihren Laden daran, diese nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen, erzählt Nagel.

Obst und Gemüse bezieht sie von einem Großhändler am Bodensee, der es von den umliegenden Bauern einkauft. Er macht auch regelmäßige Stichproben, um die Bioqualität zu überprüfen.

Stammkundschaft bleibt dem Geschäft treu

"Das unterscheidet uns von anderen Lebensmittelhändlern", ist die gelernte Naturfachverkäuferin überzeugt, die den Laden nach ihrer Ausbildung von ihrer ehemaligen Chefin Angelika Hartel übernommen hat.

Auch die Atmosphäre in ihrem Geschäft wirkt nicht wie in einem gewöhnlichen Supermarkt. "Wir sind ein bisschen wie der Tante-Emma-Laden von früher", sagt Nagel und lacht.

So wird an der Kasse nicht nur Gemüse gewogen, sondern auch gerne ein persönliches Gespräch geführt. "Wir kennen viele unserer Kunden mit Namen", sagt die Inhaberin zufrieden.

Auch deshalb sei die Stammkundschaft dem Naturladen nach dem Umzug gerne treu geblieben. "Wir sind allgemein gut angekommen und werden weiterhin gut angenommen", sagt Nagel über den neu eröffneten Standort in der ehemaligen Buchandlung Klausner, deren Umbau nicht nur aufwändig, sondern auch zeitintensiv war.

"Wir haben alles entkernt und neu ausgebaut." Einzig eine Skulptur des Heiligen Christopherus erinnert an die Vorbesitzer. "Das ist eine besondere Leihgabe der Familie Klausner", erklärt Nagel stolz. Denn das Kunstwerk stammt von dem Rottweiler Künstler Erich Hauser und erinnert an das Hochwasser im Jahr 1959. Dorothee Nagel ist überzeugt, dass der Christopherus Schramberg nicht nur vor weiteren Hochwassern bewahrt hat, sondern ihr auch sonst Glück bringt. "Ich bin froh, dass wir ihn haben."

Ebenso froh ist die Inhaberin des Naturladens über ihre fünf motivierten Mitarbeiter: "Ohne sie ginge es nicht."