Am morgigen Mittwoch, am Freitag und am Sonntag kann in der Anlage der "Heimbachquelle" geschossen werden. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schützenverein "Heimbachquelle" richtet Vereinspokalschießen aus

Der Schützenverein "Heimbachquelle" Waldmössingen lädt Vereine, Firmen, Jahrgänge und Gruppen zum Vereinspokalschießen 2017 ein.

Schramberg-Waldmössingen. Geschossen werden kann auf der Anlage im Schützenhaus morgen, Mittwoch, und Freitag (22. und 24. März) jeweils von 19.30 bis 22 Uhr und am Sonntag, 26. März, von 11 bis 16 Uhr. Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Jeder kann sich direkt im Schützenhaus während der Schießzeiten anmelden. 2016 und 2015 haben die Schlierbachhexen den Wanderpokal gewonnen und streben nun den dritten Erfolg in Serie an, um die Trophäe behalten zu dürfen.

Dies, so teilt der Verein mit, sollte für alle anderen Mannschaften Ansporn genug sein, den Titelverteidiger zu entthronen. In der Disziplin "Luftgewehr aufgelegt" besteht eine Mannschaft aus mindestens drei und bis zu fünf Personen. Die besten drei Schützen werden für die Mannschaftswertung herangezogen, aber alle kommen in die Einzelwertung. Der Schütze oder die Schützin mit dem besten Zehner wird Dorfkönig/Dorfkönigin. Die Siegermannschaft erhält neben dem Wanderpokal noch vier Erinnerungspokale. Für das Zweit- und Drittplatzierte Team gibt es je einen Pokal.

Mindestalter beträgt 15 Jahre

Wenn mindesten drei Damenmannschaften teilnehmen, erhält der Sieger ebenfalls einen Pokal. Das gleiche gilt bei Teilnahme dreier Jugendteams. In der Disziplin "Kleinkaliber liegend aufgelegt" gibt es nur eine Einzelwertung. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Es können beliebig viele Serien geschossen werden, die beste wird gewertet. Dorfmeister wird der Schütze, der die meisten Ringe schießt. Im Startgeld sind Scheiben und Munition enthalten. Die Siegerehrung und Preisverleihung findet am Sonntag, 26. März, um 16.30 Uhr im Schützenhaus statt.

Vor kurzem hat der Verein drei Figuren vor dem Schützenhaus installiert, die symbolisch auf die verschiedenen Schießdisziplinen hinweisen, die im Schützenhaus geschossen werden können. Damit will der Schützenverein noch mehr auf sein Angebot aufmerksam machen.