Gastronomie: Maurer und Omar eröffnen bald neues Bistro-Café

Schramberg. Investor Martin Maurer und Betreiber Özgür Omar wollen einen neuen attraktiven Treffpunkt in der Innenstadt schaffen: In der Marktstraße 12 wird Özgür Omar bald das neue Café Hirschbrunnen eröffnen.

Zurzeit laufen die Umbauarbeiten, um Ostern können es sich die Gäste dann nicht nur bei Kaffee und Kuchen, sondern auch bei kleinen Speisen und einer reichhaltigen Getränkeauswahl gut gehen lassen.

Seit längerer Zeit stand das Gebäude in zentraler Innenstadtlage leer – bis die Maurer Familien GmbH die Immobilie gekauft hat, um hier einen neuen, zentralen Treffpunkt zu schaffen.

"Unser Ziel ist es, die Attraktivität Schrambergs durch dieses zusätzliche Angebot weiter zu steigern", sagt Maurer. Er denkt zum Beispiel an Einheimische und Auswärtige, die während oder nach dem Einkaufen gemütlich einkehren möchten. Wirtschaftliche Überlegungen spielten für Maurer bei seinem Vorhaben eine untergeordnete Rolle, für ihn standen Idealismus und Heimatverbundenheit im Vordergrund.

Der Gedanke, die gastronomische Vielfalt in der Talstadt zu erweitern, hat Martin Maurer schon längere Zeit beschäftigt. Mit dem Gebäude Marktstraße 12 bot sich nun die Gelegenheit, diesen umzusetzen.

Und mit Özgür Omar habe man einen geeigneten Betreiber gefunden. Der gelernte Koch, Restaurantfachmann und Hotelmeister ist in Schramberg gut bekannt, führte er doch von 2004 bis 2011 den benachbarten "Bären" in der Marktstraße mit Restaurant, Hotel und Saalbau. Der 40-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung und möchte im Café Hirschbrunnen als gastfreundlicher und sympathischer Gastronom Einheimischen wie Touristen gleichermaßen einen Anlaufpunkt bieten. Dafür braucht er noch ein motiviertes Team. Aktuell sucht er Mitarbeiter für und Servicebereich.

Das neue Lokal soll mehr sein als nur ein Café. Özgür Omar: "Unser Konzept sieht vor, dass wir außer Kaffee und Kuchen auch kleine Speisen anbieten. Das Getränkesortiment wird ebenfalls vielseitig sein und Weinliebhaber ebenso erfreuen wie Gäste, die ein frisch gezapftes Bier trinken möchten." Und dies in einem Ambiente aus Tradition und Moderne mit Akzenten, die zum Schwarzwald passen.

Bei den Speisen setzt der Gastronom ebenfalls auf Regionalität und Nachhaltigkeit, er wird seine Produkte in erster Linie von Lieferanten aus der Umgebung beziehen. In einem kleinen Verkaufsbereich will Omar Schwarzwälder Spezialitäten anbieten.

Zurzeit haben noch die Handwerker das Sagen – so müssen unter anderem eine komplette Küche und sanitäre Anlagen eingebaut werden. Um Ostern bietet das Café Hirschbrunnen dann im Innenraum 48 Gästen Platz, während der Sommermonate können es sich die Besucher zudem auf der neuen Terrasse gemütlich machen.

Der erforderliche Gestattungsvertrag mit der Stadt für die Außengastronomie ist bereits unterzeichnet. "Wir möchten diesen schönen Platz am Hirschbrunnen gerne mit Leben füllen und zu einem zentralen Ort in der Innenstadt machen, wo man täglich Gutes genießen kann", Maurer.  info@cafe-hirschbrunnen.de.