Der Musicus Spiritus begeisterte die vielen Schülern in nur 60 Minuten für die Musik. Fotos: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Liedermacher Wolfgang Rieck begeistert Kinder aus zwei Grundschulen für Welt des Singens und der Instrumente

Schramberg-Waldmössingen. "Adele Ukulele oder - warum mit Musik alles besser geht!": Schüler der Grundschule Waldmössingen und der Peter-Meyer-Schule Schramberg stellten sich in einer Kooperationsveranstaltung gemeinsam dieser Frage in der Kirchberghalle Waldmössingen.

In dem Musikprogramm des Liedermachers Wolfgang Rieck – den Kindern stellte er sich mit seinem Künstlernamen "Musicus Spiritus" vor – wurden in spielerischer Weise Lieder präsentiert, die sich um die ganze Welt des Singens und Musizierens drehten. Dabei wurden etliche, auch kuriose Instrumente (singende Säge, Meerestrommel, Lotosflöte, Ukulele, Flügelhorn, Banjo, Dröthe und ähnliches) vorgestellt.

Das kleine (imaginäre) Mädchen Adele, die natürlich Ukulele spielt, war dabei die Stichwortgeberin in dem lustigen und unterhaltsamen Programm. Instrumente-Raten, Lügenlieder, Melodien-Rätsel und pantomimische Aktionen rundeten die äußerst gelungene Veranstaltung ab. Dass Musik eine große Kraft hat und Menschen verbindet, haben alle Kinder beider Schulen in nur 60 Minuten durch begeistertes gemeinsames Singen erfahren dürfen.

Dem gebürtigen Rostocker Wolfgang Rieck, manchen vielleicht auch aus seiner Zeit beim Hamburger Satire- und Folktrio "Liederjan" bekannt, gelang es hervorragend, seine eigene musikalische Leidenschaft auf die kindliche Welt seines Publikums zu übertragen.