Verbandsvertreter Hans Weber (von rechts) und Kreisvorsitzender Hermann Erath ehren beim Familienabend die langjährigen Mitglieder und Funktionäre Ursula Braun, Annemarie Staiger, Martin Gebert, Otto Mauch und Günter Schall. Mit ihren Einlagen sorgen Friedchen und Mariechen für amüsante Unterhaltung beim Ehrungs- und Familienabend des OGV Sulgen. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein: Günter Schall seit 25 Jahren Vorsitzender in Sulgen / Weitere Treueehrungen

Im Sport ist manchmal die Rede von einer Blitzkarriere. Eine solche im Ehrenamt hat Sulgens Obst- und Gartenbau-Vorsitzender Günter Schall hinlegt.

Schramberg-Sulgen. Schall wurde beim Familienabend im Feriendorf Eckenhof, dem ersten jährlichen Höhepunkt im neuen Gartenjahr, für 25-jähriges Wirken an der Spitze mit dem goldenen LOGL-Apfel mit Goldkranz ausgezeichnet. Wie Kreisvorsitzender Hermann Erath in seiner Laudatio hervorhob, sei der Jubilar 1991 als Nachfolger von Alfons Kern zum Vorsitzenden gewählt worden.

Kurios dabei sei damals gewesen, dass er noch gar nicht Mitglied beim OGV Sulgen war. Logischerweise sei er gleich nach seiner Wahl eingetreten und inzwischen der im Kreisverband (KOGV) am längsten amtierende Vereinschef. "Da kann man wirklich von einer Blitzkarriere sprechen", unterstrich Erath. Darüber hinaus übernehme Schall seit 1994 bis heute als Kassenprüfer, dritter und zweiter Vorsitzender beim KOGV Verantwortung in führender Position und erstelle das Jahresprogramm.

Ein Verein funktioniere immer nur so gut, wie die Zugpferde den Vereinskarren zögen. Viele wüssten allerdings nicht, welche Arbeit und zeitlicher Aufwand eines Vorsitzenden dahinterstecke. Bei den Jubiläen zum 40- und 50-jährigen Bestehen sei der Geehrte ebenso als Organisator und Macher aufgetreten wie bei vielen mehrtägigen Ausflügen nach Südtirol, Alte Land und Steirische Apfelstraße. Er habe sogar die bayerische Kartoffelkönigin auf den Sulgen geholt, erinnerte sich Erath.

Im Namen der Mitglieder und des Ausschusses gratulierte die stellvertretende Vorsitzende Ursula Braun. Schall habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen des Vereins. Dank gebühre auch seiner Frau Ruth, die ihn viele Stunden entbehren musste. Braun überreichte dem Jubilar einen Apfelbaum für den Garten, dessen Früchte ohne Leiter geerntet werden können.

Der Geehrte versicherte, er habe die 25 Jahre gerne gemacht. Die Ausflüge hätten für ihn Abwechslung und Kameradschaft bedeutet. So lange er gesund bleibe und von den Vorstandskollegen weiterhin unterstützt werde, ziehe er den Karren gerne weiter. Für die Rückendeckung bedankte sich Schall bei seiner Frau Ruth mit einem Blumenstrauß.

Zusammen mit Landesverbandsvertreter Hans Weber ehrte Schall als Vorsitzender die Mitglieder Magdalena Haas, Rosemarie Hettich, Annemarie Staiger, Michael Kern, Charlotte Totzki und Josef Breier für jeweils 25-jährige Vereinstreue.

Für 40-jährige passive Mitgliedschaft wurde Helmut Mokosch ausgezeichnet. Für 15 Jahre Wirken im Ausschuss wurde "Multitalent" Martin Gebert geehrt.

Seit 25 Jahren ist Ursula Braun Mitglied und als Funktionärin engagiert, seit 2014 stellvertretende Vorsitzende. Sie wurde mit dem goldenen LOGL-Apfel mit Silberkranz dekoriert.

Auf eine 30-jährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen und seit 1989 als Kassierer kann Otto Mauch zurückblicken. Wie Schall erhielt der den goldenen LOGL-Apfel mit Goldkranz.

Nach den Ehrungen stärkten sich die OGV-Mitglieder am kalten Büffet, um hinterher auf die Schlagermusik von „The Spuncies“ kräftig das Tanzbein zu schwingen.

Zwischendurch wurden die Gartenbauer von dem Kabarett-Duo „Friedchen und Mariechen“ aus Aichhalden kabarettistisch und amüsant unterhalten.