An verschiedenen Stationen in der Ausbildungswerkstatt haben Jugendliche die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Foto: SW Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ausbildungstag bei SW in Waldmössingen

Schramberg-Waldmössingen. Die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) zählte über 150 Besucher beim Ausbildungstag am Hauptsitz in Waldmössingen. Mehr als 90 Schüler nutzen die Chance und informieren sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Werkzeugmaschinenherstellers, heißt es in einer Mitteilung.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete SW den "Future Jobs Tag". Unter dem Motto "Technik live erleben" konnten die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre SW kennenlernen. "Natürlich freuen wir uns, dass wir die Besucherzahl in diesem Jahr wieder steigern konnten", so Personalreferent Dirk Christen. "Der Ausbildungstag ist nicht nur für uns wichtig, um unsere Nachwuchskräfte zu rekrutieren, sondern ermöglicht den Jugendlichen zudem besondere Einblicke in verschiedene Berufsbilder. Es ist schön zu sehen, dass dieses Angebot auch so gut angenommen wird", so Christen.

Neben geführten Rundgängen durch die Montagehallen konnten die Schüler auch selbst aktiv werden und in der SW eigenen Ausbildungswerkstatt Löten oder Baugruppen montieren. Darüber hinaus gaben die SW-Azubis Einblicke in die CNC,- CAD und SPS-Programmierung und die Besucher durften anhand von Übungsunterlagen die Programme selbst ausprobieren.

Übrigens: 2017 hat SW noch freie Ausbildungsplätze als Mechatroniker (m/w) und Industriemechaniker (m/w) zu vergeben.