Monika Rudolf freut sich über die große Zahl an Helfern, so das der neue Weltladen im Herbst öffnen kann. Foto: EWL Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltladen: Nach vier Jahren Wiedereröffnung in erreichbare Nähe gerückt

Schramberg. Erfreulich guten Zuspruch fand die offene Mitgliederversammlung des Weltladenvereins Schramberg, auch durch interessierte Nichtmitglieder. Es gibt sie also noch: aufmerksame Zeitungsleser! Und besonders erfreulich: sie lassen sich ansprechen und bringen sich mit ein. Monika Rudolf, die stellvertretende Vorsitzende, erinnerte zu Beginn kurz in einer persönlichen Anmerkung, dass sie zu Beginn der 80er- Jahre Vorsitzende des ersten Schramberger Weltladens war und dass dessen Auflösung nach einigen Jahren eine schmerzliche Erfahrung war.

Doch blieb es für die Förderer des fairen Handels nicht bei der Enttäuschung, sondern es gab mehrfach neuen Anlauf für einen Weltladen in Schramberg – den letzten von 2002 bis 2012. Nun geht der Blick hoffnungsvoll nach vorne, zusammen mit dem Schramberger Eine-Welt-Forum, dem breiten Bündnis von Schramberger Gruppierungen, die sich mit Entwicklungs-Hilfsprojekten, mit Integration, Umweltthemen und mit Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Ein gemeinsames Vorbereitungsteam hat sich in den letzten Monaten für das Anmieten eines Ladenraumes eingesetzt, der auch dem Informations- und Bildungsauftrag eines Weltladens gerecht werden soll. Die Stadt Schramberg begrüßte dieses Anliegen und den Plan, mit dem Weltladen für ein faire Einkaufsstadt Schramberg zu werben. Derzeit renovieren die Stadtwerke den Raum am Ausgang des Parkhauses, so dass er in einem vermietbaren Zustand dem Weltladen ab Herbst 2016 zum Einzug zur Verfügung steht. So ein Projekt einer Neugründung braucht viele Helfer, so für den Transport von freundlicherweise gespendeten Möbeln und Regalen. Der besondere Dank für diese Unterstützung sagte Monika Rudolf der Familie Kempf, der ehemaligen Buchhandlung Klaussner sowie Dorothee Nagel vom Naturladen.

Die bisherigen Weltladenmitarbeiter bangten nach vier Jahren ohne Ladenraum dann doch etwas, ob denn ein genügend großes neues Team von Ehrenamtlichen zustande kommt, das den Verkaufsbetrieb mit den üblichen Öffnungszeiten "stemmen kann".

Um so größer die Freude, dass für die vielfältigen Aufgaben bei der Versammlung auf Anhieb eine sehr engagierte Schar zusammenfand. Man war sich einig, mit großem Einsatz zu starten. Wie Albert Risch, der Vorsitzende des Eine-Welt-Forums betonte, besteht die begründete Erwartung, dass mit einem erfolgreichen und attraktiven Betrieb weitere Kräfte dazustoßen werden. Die Werbung am Eingang des künftigen Ladenraums um neue Mitarbeiter gilt also nach wie vor. Interessierte können sich an die Vorsitzenden der Trägervereine wenden: Detlev Kügler (mail: detkue@yahoo.de), Monika Rudolf (mail: monika.rudolf@gmx.de) für den Weltladenverein und Albert Risch (mail: ah.risch@t-online.de). Der Weltladen ist bereit, ab Eröffnung im Herbst 2016 seinen Beitrag zur weiteren Belebung der Schramberger Innenstadt zu leisten.