Tobias Flaig beim Wurf am Kreis kam mit der SG Schramberg in einer torreichen Partie nochmals zum Sieg beim Heimspiel gegen den TV Sandweier II. Foto: Rudolf

Handball: Männer der SG Schramberg im letzten Heimspiel mit 40:32 gegen Sandweier II.

SG Schramberg - TV Sandweier II 40:32 (15:15). Mit einem wahren Torreigen verabschiedete sich Landesligist SG Schramberg von ihren Fans in die Sommerpause. Der SG-Motor lief dabei erst in der zweiten Halbzeit rund.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Storz legte mit 2:0 vor, dann ergriffen die Gäste die Initiative. Zu passiv agierte die Schramberger Deckung gegen flinke Rückraumspieler, so dass diese zu einfach zum Torerfolg kamen. Fehlwürfe der SGS nutzte der TV Sandweier II und kam über 3:2 und 10:6 zu einer 12:8-Führung. Bei den Gastgebern machte der glücklose Tobias Harter Mitte der ersten Halbzeit im Tor Platz für Marlon Krissler, was wieder Stabilität brachte. Mit vier Treffern iin Folge kam die SG Schramberg zum Ausgleich (25.) und mit 15:15 ging es in die Pause.

Auch danach waren die Gäste zunächst auf der Höhe des Geschehens und die SGS mit 16:19 und 19:22 im Rückstand. Doch angetrieben vom wiedererstarkenden Rückraum mit Manuel Rapp, Marc Warwas und Julian Roming gelang der 22:22-Ausgleich. Und es kam noch besser für die SGS, die nachlegte und mit 24:22 in Front ging. Vor allem die Umstellung der Defensive auf eine offensive 3-3-Formation bereitete den Gästen große Probleme. Diese schienen mit ihren Kräften am Ende und konnten nicht den nötigen läuferischen Aufwand betreiben, um die SG-Abwehr zu knacken. Mit der nötigen Flexibilität im Angriff bauten die Gastgeber die Führung weiter aus. Nach 55 Minuten hieß es 35:30 für die SGS-Männer, die weiter Gas gaben, ihren zahlreichen Fans nochmals etwas bieten wollten. Der letzte Treffer zum 40:32-Sieg blieb Daniel Schwager vorenthalten, der sich damit angemessen von der Schramberger Handballbühne verabschiedete.

Mit ihm verlassen auch Martin Füchter und Bastian Himmelsbach SGS-Erste und treten in Zukunft kürzer. Vor allem Martin Füchter hat den Schramberger Handball über Jahre hinweg geprägt.

Umso schöner, dass die SG Schramberg diese Spieler mit einem Sieg in den "Handball-Ruhestand" verabschieden kann. Der Heimnimbus in 2015 blieb damit gewahrt und man beendet die Runde als einer der besten Heimmannschaften der Liga. SG Schramberg: Marlon Krissler, Tobias Harter – Martin Füchter (1), Daniel Schwager (3), Bastian Himmelsbach (2), Tim Hirt, Pascal Möller (3), Manuel Rapp (9/2), Julian Roming (7/1), Damian Roming (3), Marc Warwas (7), Stefan Aßfalg (1), Philipp Weidenauer, Tobias Flaig (4).