DieMusiker von LauterBlech sorgen für beste Stimmung beim Waldmössinger Eintracht-Weinfest. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Weinfest: Musikverein Waldmössingen unterhält und bewirtet seine Gäste aufs Beste

Schramberg-Waldmössingen (ks). Das Weinfest in der Kastellhalle war fast wie ein nachträgliches Oktoberfest: Gewürzt mit bester Stimmung vom Auftakt bis zum Ausklang. Eine Abordnung des Musikvereins "Concordia" aus Hardt stimmte zum Auftakt auf der Bühne zünftige und fetzige Stücke an. Gute Laune verbreiteten die fröhlichen Blasmusiker, die sich dem Anlass gebührend im Trachtenlook fein herausgeputzt hatten. Voll war die Festhalle, darüber freute sich vor allem der Musikverein "Eintracht" aus Waldmössingen als Veranstalter. Im Saal genossen die Gäste gern ein gutes Tröpfchen vom vergorenen Traubensaft, aber auch kühles Bier und alkoholfreie Getränke löschten den Durst.

Gegen 22 Uhr erklomm die Band "LauterBlech" aus Lauterbach die Bretter der Welt. Schwungvoll ging mit ihnen die Blasmusik weiter. Polkas und mitreißende Märsche wurden gespielt, aber auch Lieblingshits, wie etwa das schwedische Stück "Gabriellas Song", sorgten für Gänsehaut. Das Publikum ließ sich bereitwillig mitreißen. Manche aus der älteren Generation staunte einmal mehr über Jugendliche und junge Erwachsene, die voller Spaß in den volkstümlichen Weisen aufblühten. Wer hätte so ein Comeback früher vermutet?

Am Sonntag ging der Spaß weiter. Die "Eintracht" lockte das Volk mit einer herzhaften Schlachtplatte und wieder pilgerten Jung und Alt in Richtung Kastellhalle. Auf der Bühne ließen es der Musikverein Berg krachen und im Anschluss der Musikverein aus Rexingen. Da schmeckten Sauerkraut, Würste und Kesselfleisch gleich doppelt so gut.

Bleibt zu hoffen, dass auch das Sparschwein des Veranstalters zu Gunsten der Vereinsarbeit ordentlich gefüttert wurde, damit sich der Aufwand lohnte. Zum Abschluss unterhielten noch mal die Gastgeber ihr Publikum musikalisch, ehe das gemütliche zweitägige Fest harmonisch ausklang.