Treue Mitglieder der Schützengesellschaft 1560 Schramberg wurden von Oberschützenmeister Markus Kuhner (rechts) ausgezeichnet (von links): Michael Rauch, Matthias Dold, Tobias Dold, Erich Botta, Elfi Bonert, Erwin Cienia und Karl-Ulrich Bühler. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Schramberger Schützen / Zahlreiche sportliche Erfolge zu vermelden / Mitgliederzahl stabil

Von Norbert Schneider

Schramberg. Pünktlich konnte Oberschützenmeister Markus Kuhner die Hauptversammlung der Schramberger Schützen am vergangenen Freitag im Raustein eröffnen.

Nach einem kurzen Überblick über das vergangene Jahr räumte er das Rednerpult für Sportleiter Berthold Dold. Dieser konnte etliche sportliche Erfolge der Schützen vermelden. Bei den Kreismeisterschaften 2014 konnten die Schramberger Schützen insgesamt 43 erste Plätze, 22 zweite Plätze und 19 dritte Plätze erreichen. Die Bezirksmeisterschaften beendeten die Schramberger mit 29 Erst-, 15 Zweit- und 15 Drittplatzierungen. Bei den Landesmeisterschaften errangen Egolf Walz in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage, Erich Bauknecht beim Kleinkaliberschießen 100 Meter Auflage mit Zielfernrohr und Berthold Dold in der Disziplin Kleinkaliberschießen 50 Meter Auflage mit Zielfernrohr die Titel als Bestplatzierte.

Die Mannschaften Kleinkaliber Auflage Zielfernrohr 50 und 100 Meter errangen bei der Landesmeisterschaft jeweils den zweiten Platz. Auch für die Deutschen Meisterschaften konnten sich sechs Schramberger Schützen qualifizieren.

Wie eng es bei diesen Meisterschaften zugeht, belegt der vierte Platz von Berthold Dold, der mit 297 Ringen gleich auf mit dem Sieger abschnitt. Noch enger geht es bei den Luftgewehr-Wettbewerben zu. Hier erreichte Berthold Dold mit 296 von 300 möglichen Ringen lediglich den 228. Platz, Günter Meyle mit 299 Ringen Platz 31.

Weiterhin berichtete Berthold Dold von den Rundenwettkämpfen. Die Kleinkaliber-Auflagerunde wurde von Schramberg mit 104 Ringen Vorsprung vor Rottweil 1 gewonnen. Die Luftgewehrrunde ist noch nicht ganz beendet, hier kann die erste Mannschaft noch den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen, die zweite Mannschaft muss noch am Relegationsschießen um den Aufstieg in die Bezirksliga B teilnehmen. Von dem Ausgang hängt das Schicksal der dritten Mannschaft ab, da diese nur in die Oberliga aufsteigen kann, wenn die zweite Mannschaft weiter aufsteigt.

Jugendleiterin Franziska Hettich stellte in ihrem Bericht die derzeit zwölf aktiven Nachwuchsschützen vor. Diese verteilen sich auf die Schülerklasse, Jugendklasse und Juniorenklasse. Weiterhin berichtete sie von den verschiedenen Wettkämpfen, Trainingszeiten und sonstigen Aktivitäten der Jugend.

Danach berichtete Schatzmeister Uli King über die Mitglieder- und Finanzentwicklung des Vereins. Die Mitgliederzahl konnte stabil bei 141 Personen gehalten werden. Durch die Planung der neuen Luftgewehrhalle und weiteren Investitionen entstanden im vergangenen Jahr erhebliche Kosten. Durch Spenden konnte das Vermögen der Schützen aber im Plus gehalten werden.

Nach dem kurzen Bericht der Kassenprüfer durch Klaus Albrecht wurde die Entlastung des Vorstand, aufgeteilt in Einzelentlastung des Schatzmeisters und Gesamtentlastung des restlichen Vorstandes, vorgenommen. Uli King wurde einstimmig entlastet, beim restlichen Vorstand gab es eine Enthaltung.

Nach einer kurzen Pause übernahm Markus Kuhner die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre wurden geehrt: Werner Dinger, Matthias Dold, Tobias Dold, Helmut Neidlein-Sieber, Michael Rauch und Wilfried Roming.

Für 40 Jahre wurden Karl-Ulrich Bühler, Erwin Cienia und Harald Sonner geehrt. Bereits 50 Jahre sind Elfi Bonert und Eugen Wernz dabei. Für 60 Jahre wurde Erich Botta geehrt.

Ehrenoberschützenmeister Hubert Dold ehrte mit seiner Rede das Wirteehepaar Neidlein-Sieber, das 26 Jahre das Vereinsheim leitete und bewohnte, für den Erhalt sorgten und immer ein offenes Wort für die Sorgen der Schützen hatten.

Mit einer emotionalen Rede bedankte sich Martina Sieber für die Rede und brachte zum Ausdruck, dass es ihnen nicht leicht falle, das Schützenhaus aufzugeben.

Danach standen Wahlen auf dem Programm. Zur Wahl standen Oberschützenmeister Markus Kuhner, Zweiter Schützenmeister Michael Rauch, Schriftführer Markus Obergfell, Jugendleiterin Franziska Hettich, Sportleiter Berthold Dold, Waffenwart Klaus Grieshaber und Ausschussmitglied Sonja Rauch. Alle wurden für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die Kassenprüfer Klaus Albrecht und Rainer Schröder übernahmen ihr Amt für weitere zwei Jahre.

Für Diskussion sorgte ein Antrag von Thomas Braun. Er beantragte die Einführung einer Standgebühr von jeweils 13 Euro für die Luftgewehrstände sowie 13 Euro für die Kleinkaliber- und Zimmerstutzen-Stände für aktive Schützen. Die Gebühr soll für das ganze Jahr erhoben werden. Die Abstimmung endete mit 26 Ja-, null Neinstimmen und sechs Enthaltungen.

Ein weiterer Antrag von Thomas Braun betraf das durch die elektronischen Luftgewehrstände belegte Nebenzimmer. Dabei wurde beantragt, nach Rücksprache mit der Stadt Schramberg, eine Verlegung der LG-Stände in andere Räumlichkeiten zu prüfen, damit das Nebenzimmer für mögliche neue Pächter wieder frei werde.