Derzeit 18 unter dem Soll / 58 aufgenommen / Verwaltung organisiert Wohnraum

Schramberg (sw). Wie viele Flüchtlinge gibt es in Schramberg, wo sind sie untergebracht und wie die Hilfe der Stadt aussieht, wollte Gemeinderätin Tanja Witkowski (SPD/Buntspecht) in der Sitzung des Gemeinderats wissen. Flüchtlinge, so Berthold Kammerer, Leiter des Fachbereichs Kultur und Soziales der Stadt Schramberg, sei Aufgabe der Stadt und Landkreise, aber natürlich wohnten die Menschen in den Städten und Gemeinden. Aufgeteilt würden sie nach dem Einwohnerschlüssel.

Mit Stand 30. September hätte die Stadt nach dem Schlüssel 76 Asylbewerber aufnehmen müssen, faktisch habe die Stadt zu diesem Zeitpunkt 58 aufgenommen, das bedeutet, dass die Stadt mit 18 noch im Minus sei. "Wir sind dabei, weiteren Wohnraum zu organisieren", so Kammerer, es habe eine weitere Besichtigung gegeben und er gehe davon aus, dass die Stadt in Kürze eine weitere Einheit zur Verfügung stellen könne. Die Verwaltung werde in der Verwaltungsausschusssitzung am 6. November informieren.