Nach 18-jähriger Mitarbeit und Leitung im Förder- und Betreuungsbereich wurde in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn Tanja Keller (links) verabschiedet. Behindertenhilfe-Leiter Roland Flaig begrüßte zugleich Katharina Fiesel (rechts) als ihre Nachfolgerin. Foto: Stiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Katharina Fiesel übernimmt die Nachfolge von Tanja Keller als Abteilungsleiterin

Schramberg. Einen Wechsel in der Leitung des Förder- und Betreuungsbereichs für mehrfachbehinderte Menschen in Heiligenbronn gab es jetzt in der Stiftung St. Franziskus: Nach 18 Jahren wurde Tanja Keller als Abteilungsleiterin verabschiedet, Katharina Fiesel übernahm ihre Nachfolge.

Erwachsene Menschen mit Sinnesbehinderung und weiteren Einschränkungen werden in den Förder- und Betreuungsgruppen gefördert und beschäftigt. In Heiligenbronn gibt es dafür inzwischen acht Gruppen mit rund 40 Mitarbeitern und derzeit 66 Betreuten.

Davon sind zehn Personen teilstationär betreut, die anderen leben in Wohngruppen der Stiftung in Heiligenbronn. Weitere solcher Fördergruppen unterhält die Stiftung in Rottweil St. Antonius und Spaichingen St. Agnes.

Tanja Keller, die die Abteilungsleitung der Heiligenbronner Förder- und Betreuungsgruppen innehatte, wurde jetzt "nach 18 Jahren engagierten Wirkens" von Roland Flaig, Leiter der Behindertenhilfe in der Stiftung, verabschiedet. In dieser Zeit stieg die Zahl der betreuten Menschen im Förder- und Betreuungsbereich (FuB) kontinuierlich an und es wurde auch das Haus St. Gabriel als Neubau für vier Gruppen eröffnet.

Die Heilerziehungspflegerin und Heilpädagogin wechselt nun als Fachlehrerin an das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Sehen in Heiligenbronn. "Frau Keller hat für den FuB gelebt, für ihn gekämpft, ihn verteidigt und war immer bedacht, das Optimum für Bewohner und Mitarbeiter herauszuholen", würdigte Flaig ihre fachlichen wie menschlichen Qualitäten. Die Bedürfnisse und Anliegen der betreuten Menschen habe Tanja Keller immer sehr einfühlsam erkannt und ging individuell auf sie ein. Ihre offene und humorvolle Art habe sie für Mitarbeiter wie Betreute zur Bezugsperson gemacht.

Behindertenhilfe-Leiter Flaig wie Bereichsleiter Erich Fuchs dankten ihr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Roland Flaig freute sich aber auch, Katharina Fiesel als neue Abteilungsleiterin für den FuB vorstellen zu können. Sie habe in den vergangenen vier Jahren als Assistentin der Leitung Behindertenhilfe vielfältige Erfahrungen gesammelt. Sie hat an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen Soziale Arbeit studiert und bereits davor in der Behindertenhilfe der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn gearbeitet.