Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaft verfügt jetzt über vier vereinseigene Trainingsräume / Sanierung der Athletenhalle fällig

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Mit der Verschmelzung des AB Schramberg mit der SG Schramberg und dem Erwerb der Athletenhalle verfügt die SG jetzt über vier vereinseigene Übungshallen. Sie kann damit ihre bisherigen Raumprobleme entscheidend reduzieren.

Zunächst steht aber eine dringend erforderliche und rund 140 000 Euro teure Renovierung der Ringer-Trainingshalle in der Amselstraße an. Dies war Anlass, weshalb die Sportgemeinschaft ihre Hauptversammlung um einige Wochen vorverlegte.

Vorstandsvorsitzender Lothar Neudeck bat um Verständnis, dass aus diesem Grund Verbands- und Vereinsehrungen ausfallen müssen, weil diese nicht mehr rechtzeitig beantragt werden konnten. Auch wäre die Frist für die Benachrichtigung der Jubilare zu kurz gewesen. Die Ehrungen würden deshalb bei der Hauptversammlung 2016 gebührend nachgeholt, versprach Neudeck. Wie er weiter erklärte, müsse die Mitgliederversammlung den Arbeiten und Ausgaben für die umfangreiche Sanierungsmaß-nahme zustimmen. Die SG habe beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) die vorzeitige Baufreigabe für den 1. April 2015 beantragt. Er gehe von einem baldigen positiven Bescheid aus und rechne mit einem 30-prozentigen Zuschuss (42 000 Euro). Die Stadt habe bereits eine Förderung von 25 Prozent (35000) zugesichert. Es verbleibe somit ein Anteil für den Verein von etwa 63 000 Euro. Dieses Geld könne aus eigenen Mitteln geschultert werden. Da jedoch die Überweisung des Zuschusses des WLSB erfahrungsgemäß zwei bis drei Jahre dauere und eventuell in Raten erfolge, müssten circa 42 000 Euro durch einen Kredit zwischenfinanziert werden.

Mit dem derzeitigen Darlehenszinsniveau sei dies kein Problem, so der SG-Chef optimistisch. Er bedauerte allerdings, dass nur ein Mitglied des AB Schramberg und keines der Taekwondo-Abteilung die Hauptversammlung in der Gymnastikhalle in Sulgen besuchten.

Neudeck erläuterte die anstehenden Arbeiten. Die Sickerung muss teilweise erneuert, Fenster und Türen ausgetauscht und die Heizung modernisiert werden. Nahezu alle Heizkörper müssen ersetzt werden. Im Kellergeschoss werden die Sauna ausgebaut, ein Besprechungszimmer eingerichtet, die Sanitäranlagen erneuert und sämtliche Räume neu gefliest. Im Innern der Halle wird die Wand im Bereich der Bühne gedämmt, ebenso alle Außenwände von außen mit Ausnahme der Talseite. Josef Haas, Vorsitzender Fachausschuss Wirtschaft und Immobilien, wird die Gesamtbetreuung der Sanierungsmaßnahme übernehmen.

Die Mitglieder befürworteten die Vergabe von Arbeiten bis 150 000 Euro und eine Kreditaufnahme in Höhe von maximal 50 000 Euro.

Erfreut zeigte sich Neudeck über eine aktuell vom Jugendausschuss des Baden-Württembergischen Basketballverbands erhaltene Ehrung für die Basketball-Abteilung der SG Schramberg. Ihr wurde der mit 400 Euro dotierte Jugendförderpreis zugesprochen. Die Auszeichnung sei nur durch außerordentliches Engagement der Abteilungsführung zustande gekommen. Um dies von Vereinsseite aus zu würdigen, habe der SG-Vorstand die Erhöhung des Betrags auf 800 Euro beschlossen, verriet der Vorstandsvorsitzende.