"Dui do on de Sell" treten beim Comedy-Aend am Freitag, 18. Juli, ebenfalls auf. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Künstler zu Gast bei Comedy-Abend

Schramberg-Tennenbronn. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Fußballvereins Tennenbronn lädt der Förderverein des FVT im Juli zum Comedy-Abend auf das Festgelände ein. Unter dem Motto "Heinis Comedy-Treff" werden drei bekannte Künstler die Besucher zum Lachen bringen.

Ein Teil des Abends gehört dabei Bernd Kohlhepp alias "Hämmerle". Mit dieser Figur lässt er landauf, landab die Herzen höher schlagen. Der schräge Schwabe mit den gefährlichen Geistesblitzen hat es in sich: Als "Hämmerle" war Kohlhepp in Nashville und nahm dort eine Rock n’ Roll-Platte auf. Mit ihr ist er als Protagonist der SWR-Big Band unterwegs und singt Swing im Breitbandformat. Neben dem querköpfigen Harlekin hat Kohlhepp noch andere Figuren in Repertoire: die rüstige Frau Schwerdtfeger etwa oder den Nerd Ebse Walker. Als Sänger, Showmaster, Charmeur, Provokateur und Improvisateur in Einem garantiert der Künstler einen gelungenen Angriff auf die Lachmuskeln.

Ein weiterer Teil der Show ist das Kabarett-Duo "Dui do on de Sell". Als "Schwertgosch" bezeichnet der Schwabe eine Frau, die viel redet und dabei weder Freund noch Feind, sondern nur Opfer kennt. Gäbe es den Ausdruck noch nicht, für das Kabarett-Duo "Dui do on de Sell" hätte man ihn erfinden müssen. Die beiden Ulknudeln schonen weder das Publikum noch sich selbmst. Mit einer gehörigen Portion sarkastischer Selbstironie geht es durch den alltäglichen Wahnsinn. Der schwäbische Feingeist wird karikiert und auf die Spitze getrieben von zwei temperamentvollen und wortgewaltigen Weibern, wie man sie keinem Mann wünschen würde. Und doch werden sie vor allem von den Männern im Publikum geliebt. Das ist Emanzipation auf Schwäbisch.

Einen weiteren Programmpunkt wird Armin Fischer mit seinem Klavier übernehmen. Mit lässigem Charme und trockenem Witz lässt Fischer hinter die Kulissen des Pianistenlebens blicken: der erste Klavierunterricht, das erste Vorspiel, die ersten Fingerübungen auf den Spuren der Lust. Seine Klaviergeschichten weisen ihn aus als Experten für kleine Tricks mit großer Wirkung aus – schließlich war er mit einem einzigen Stück auf Welttournee.

Der Comedy-Abend "Heinis Comedy-Treff", an dessen Programmgestaltung Heinrich del Core beteiligt war, findet zu Beginn des Festwochenendes am Freitag, 18. Juli, statt. Musikalisch wird der Abend vom Musiker "der Barde" umrahmt.

Karten sind im Vorverkauf, ab Anfang Juni zum Preis von 17 und an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Wer sich jetzt schon Karten sichern will, kann dies per E-mail an Foeve1914@web.de tun.