Schneetreiben in der Talstadt: Ein Autotransporter steckte am Donnerstag fest in der Oberndorfer Straße. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Räumdienst auf der B 462: Staffelräumen auf zweispuriger Strecke. Mehrere Lastwagen stehen vor Problemen.

Schramberg - Heftiger Schneefall bis in die Tallagen sorgte am Donnerstag nach 22 Uhr kurzzeitig für größere Verkehrsbehinderungen auf der Steigungsstrecke der Bundesstraße 462 zwischen Schramberg und Sulgen.

Mehrere Lastwagen hatten Probleme, ein bergwärts fahrender Autotransporter war sogar in Höhe der H.A.U. auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite gerutscht. Obwohl im Regelfall um 21.30 Uhr Schluss ist mit Räumen war aufgrund des Schneefalls die Straßenmeisterei Sulgen im Einsatz und räumte talwärts auch das städtische Gebiet aufgrund der Verkehrshindernisse.

Aus diesem Grund musste aber die Bergstrecke zwischen "Grünem Baum" und Sulgen mit dem Räumen warten: Da auf der mehrspurigen Strecke zwischen Sulgen und der Talstadt nur mit zwei Pflügen gleichzeitig im so genannten Staffelräumverfahren geräumt werden kann, so Heiko Hils von der Straßenmeisterei in Sulgen, musste einer der beiden eingesetzten Pflüge an der Grünen-Baum-Kurve warten, bis der zweite, der ausnahmsweise weiter ins Tal gefahren war, zurückkam. Nur allein zuerst die Überholspur zu räumen und auf die rechte Spur zu schieben, sei keine Lösung, so Hils.